Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#63 Die vier Grundgesetze des Obstbaumschnitts
Obstbaumschnitt - in 4 Grundregeln zusammengefasst

Stichworte (Tags) zum Video: Obstbaumschnitt, Obstbaum, Obstschnitt
Intern wurde ich gestern gefragt, warum ich denn diese letzten Schnittvideos im Gewächshaus gedreht habe..... Nun, dafür gibt es ganz pragmatische Gründe: Das Wetter und der Publikationsdruck. Ich habe mich ja mit der Regel jeden-Tag-ein-Video selber unter Druck gesetzt und bei diesem Wetter war das Drehen draussen einfach nicht möglich....

Zur Sache, die 4 Schnittregeln in Kurzform: eigentlich sind es keine Regeln, sondern theoretische Grundlagen.
1. Was stark geschnitten wird, wächst auch stark
2. Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger
3. Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander
4. Spezialregel Steinobst: Wenn ein untergeordnetes Element mehr als 60% so dick ist als das übergeordnete Element , muss es entfernt werden. Dabei wird immer auf Zapfen geschnitten.
Intern wurde ich gestern gefragt, warum ich denn diese letzten Schnittvideos im Gewächshaus gedreht habe..... Nun, dafür gibt es ganz pragmatische Gründe: Das Wetter und der Publikationsdruck. Ich habe mich ja mit der Regel jeden-Tag-ein-Video selber unter Druck gesetzt und bei diesem Wetter war das Drehen draussen einfach nicht möglich....

Zur Sache, die 4 Schnittregeln in Kurzform: eigentlich sind es keine Regeln, sondern theoretische Grundlagen.
1. Was stark geschnitten wird, wächst auch stark
2. Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger
3. Vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander
4. Spezialregel Steinobst: Wenn ein untergeordnetes Element mehr als 60% so dick ist als das übergeordnete Element , muss es entfernt werden. Dabei wird immer auf Zapfen geschnitten.
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Obstbaum

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • gartenvideo

  • Pflanzschnitt

  • Apfelschnitt

  • Rückschnitt

  • Rosenschnitt

  • Hochstammschnitt

  • Hochstamm schneiden

Kommentare

Video kommentieren!
schrieb am 08.04.2009
Kommentar diskutieren!
einfach, eingaengig und gut vorgetragen
Jörg schrieb am 12.04.2009
Kommentar diskutieren!
Als blutiger Gartenanfänger habe sogar ich alles verstanden.
Danke für diese Seite und Anleitungen.
schrieb am 19.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo,
ich bin ebenfalls Gartenneuling und finde alle Videos hier genial. Kurz, einfach und schmerzlos erklärt, so dass sogar ich das verstanden habe ;-)
Freuen würde ich mich über Videos mit folgenden Themen:
Korrekturschnitt (jährlich bzw. 2-5 jährig)
Korrekturschnitt an älteren Bäumen (20-50 Jahre alt)
Fehlerkorrekturen / Fehlschnitte usw.

Auf alle Fälle werde ich diese Webseite noch oft besuchen und gerne weiter empfehlen.

Viele Grüße
Roger
Markus Kobelt schrieb am 21.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo Roger.

Ich werde im nächsten Winter noch mehr Videos, dann an älteren Bäumen machen. Versprochen!

Markus
Eduard Schuwey schrieb am 02.09.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo,
mein Spalier-Apfelbaum reagiert auf jeden Schnitt mit enormem Triebwachstum. Wie kann ein solcher Baum 'beruhigt' werden? Ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass der Sommerschnitt hier Abhilfe schaffen würde. Stimmt das und wann müsste dieser Schnitt durchgeführt werden. Nebenbei finde ich Ihre Videos sehr spannend und lehrreich. Danke und weiter so!
Viele Grüsse
Edi
schrieb am 02.09.2009
Kommentar diskutieren!
Ja, denn durch den Sommerschnitt wird auch Blattmasse und Assimilisationsfläche entfernt - dadurch kann der Baum nicht so stark reagieren.

Bester Zeitpunkt: Ende Juni bis ende Juli
schrieb am 11.03.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo
Ich finde die Videos gut, sehr hilfreich, aber die ständige Unterbrüche mühsam,die Pausen sind zulang
viele Grüsse
elisa
Markus Kobelt schrieb am 12.03.2010
Kommentar diskutieren!
Falls der Player immer wieder stoppt, hat das mit deiner Internetverbindung zu tun; entweder ist sie ungenügend stabil, oder aber hat zuweinig Bandbreite, kann also die Videodaten nicht schlucken.

Markus
Carsten Hille schrieb am 07.04.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt,
gerade darf ich eine Obstanlage wieder in Schuß bringen, die fünfzehn Jahre keinen Schntt mehr gesehen hat. Es wäre interessant Sie einmal in Aktion zu sehen bei ganz normalen Obstbäumen. Nur Grundlagen bei unheimlich viel Holz.

MfG

Carsten Hille
Otto Pauser schrieb am 28.03.2016
Kommentar diskutieren!
Überdachungen bringen nix, habe ich beim Nachbarn gesehen. Der hat seine Tomaten mit einem Dach vor Regen geschützt, hat nix gebracht.
Wir mulchen praktisch alles mit Elefantengras-Hächsel. Das hat viele Vorteile: Bodenverbesserung (Boden wird lockerer) wesentlich weniger Gießwasser in Trockenperioden, Regenwasser spritzt nicht auf die Pflanzen.
Gibt's in Österreich im Lagerhaus.
ist von einem Waldviertler (Naturmulch Endl) den habe ich persönlich besucht. Seitdem wächst jetzt auch bei mir, rund um den Komposthaufen, Elefantengras.
Ist schön anzusehen und gleichzeitig nützlich.
Beim hächseln müssen die Messer aber sauscharf sein, sonst wird das nix.
LG Otto
Lesya Kochubey schrieb am 29.03.2016
Mit Elefantengras-Hächsel! Klingt echt toll! Vielen herzlichen Dank!

Fragen und Antworten