Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#569 Frostschaden und Winterhärte bei Feigen
Wie Sie Frostschäden an Feigen erkennen

Stichworte (Tags) zum Video: Frost, Frostschaden, Winterschaden, Feigen, Ficus carica
Gustissimo Fruchtfeigen sind Feigensorten bester Schweizer Qualität, gezüchtet und produziert in der Schweiz. Den Vorteil der besseren Winterhärte zeigt Ihnen Markus Kobelt am Beispiel der Gustissimo Perretta im eigenen Garten: Sobald das Holz dicker als 5-7 cm ist, ist die Feige absolut winterhart. Das letztjährige dünnere Holz kann durchaus erfroren sein, aber am letztjährigen Holz reifen die frühen Feigen, das heisst, die Feigen, die wir ganz sicher in dieser Saison ernten werden. Lubera Tipps&Tricks: Also prüfen Sie besser den Feigenbaum bis Ende April, Anfang Mai, dann sehen Sie deutlich, welche Triebe einen harten Winter überlebt haben.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Feigen

  • Feige

  • Morena

  • Fruchtfeigen

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • Paradies

  • Ippenburg

  • Schloss Ippenburg

  • gartenvideo

Kommentare

Video kommentieren!
schrieb am 09.04.2012
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,
Danke für das Video. Das ist ja toll das die Perretta bei den diesjährigen Winterlichen Temperaturen noch nicht mal in den kleinen Zweigen zurück gefroren ist. Sicher spielt auch der Standort eine große Rolle, aber die Perretta im Video steht ja auch relativ frei und ungeschützt. Würde mich über ein kurzes Video freuen wenn die Perretta im August Fruchtet und wie viel zuwachs sie dann hat.
Danke
Gruß Hendrik
Annelies Füglister schrieb am 14.04.2012
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt,
ich möchte mich für das gute Video und die guten Infos in Sachen
Feigenbaum ganz herzlich bedanken. Die Frage beschäftigte mich in den letzten Tagen enorm, was wohl passieren wird. . . . , nun weiss ich, dass ich noch etwas zuwarten und zu schauen soll, ob die Triebe noch austreiben.
Lieben Dank und freundliche Grüsse
Annelies Füglister
Mark Müller schrieb am 12.05.2012
Kommentar diskutieren!
Danke für die vielen interessanten Videos.
Ich habe eine Frage zum Pflanzen des Feigenstrauchs: In einer englischen Anleitung steht, man solle beim Pflanzen das Wurzelwachstum mit eingebauten Platten auf 60 x 60 cm begrenzen, es gäbe dann mehr Früchte.
Ich bin etwas unsicher. Würden Sie eine solche Begrenzung des Wurzelwachstums empfehlen?
Markus Kobelt schrieb am 12.05.2012
Kommentar diskutieren!
Würde ich nicht machen. richtig ist, dass bei Feigen manchmal das vegetative Wachstum den Fruchtansatz konkurrenziert. Aber um dem entgegensteuern, würde ich folgende Massnahmen empfehlen (aber nur, wenn der Strauch abnormal wächst und wenig trägt): kein Dünger, kein Mulch, kein Kompost, kein Schnitt, in 2m Abstand von der Feige rundherum im Mai/Juni eine Spatentiefe runterstechen und so die Wurzeln abstechen
Hendrik Peter schrieb am 27.05.2012
Kommentar diskutieren!
Hallo,
Hab da noch eine Frage zur Perretta. Ich habe 2011 eine Perretta bei Lubera gekauft. Die Pflanzen werden ja 2 Jährig verkauft, also müßte meine jetz ca 3 Jahre sein im 40l Topf. Wann müßte die Perretta spätestens mit der Fruchtbildung beginnen? Bis jetzt ist noch nichts zu sehen oder nur ganz kleine Fussel in den Blattachseln am neuen Austrieb.
Danke
Gruß Hendrik
Thomas Schmid schrieb am 08.05.2014
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt,
ich bein ein grosser Fan von Ihnen,Lubera und Gartenvideo.com.Ihre Videos sind sehr hilfreich und nehmen einen die Angst beim zuschneiden von Beerensträuchern,Bäumen... egal was, Vielen Dank für die Tolle Arbeit die Sie und ihre Firma Leisten.Habe schon etliche Pflanzen bei ihnen gekauft und bin immer wieder über die Qualität der Pflanzen begeistert.Es wäre schön noch ein Video Ihrer Perretta zu sehen wie sie sich seit dem letzten Video Entwickelt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schmid

Fragen und Antworten