Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#283 Gartenschimpftirade - Wahrheiten und Unwahrheiten über Heidelbeeren
Neuer pH-Wert für Heidelbeeren?

Stichworte (Tags) zum Video: Heidelbeeren, Vaccinium, saure Erde, pH-Wert
Heidelbeerpflanzen sind besonders, denn Sie brauchen ein Moorbeet um natürlich zu wachsen.
Einen neuen Diskussionspunkt stellt die aktuelle Behauptung dar, es gäbe neue Heidelbeersorten die auch auf nicht säuerlichen Böden wachsen. Was meinen Sie? Kennen Sie Heidelbeeren die auch bei neutralem pH-Wert gut wachsen?

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Heidelbeeren

  • Moorbeet

  • Cranberry

  • Moosbeere

  • Cranberries

  • Blautropf

  • Vaccinium macrocarpon

  • Holunder

  • Sambucus

  • Lubera

Kommentare

Video kommentieren!
Patrick Andre schrieb am 01.04.2011
Kommentar diskutieren!
ich habe leider vor ein paar Tagen mehrere Heidelbeeren mit teurer Rhododendronerde eingepflanzt und kein Moorbeet gemacht. Würde als Moorbeet ein Plastiktopf reichen? Welche Größe und Durchmesser sollte er haben? Muss ich die Pflanzen dann im Sommer wässern?
Markus Kobelt schrieb am 02.04.2011
Kommentar diskutieren!
Ein Topf ab 50lt reicht, allerdings muss man da in trockenen Phasen giessen
Michael Schmauder schrieb am 02.07.2011
Kommentar diskutieren!
Es ist richtig dass man auch mal sagt wenn versucht wird den Verbraucher in eine Falle zu locken. Solche 'unseriösen' Angebote führen sonst dazu, dass man enttäuscht wird un so evtl. die Freude am Gärtnern verliert.
A Benz schrieb am 24.09.2012
Kommentar diskutieren!
Bei Minute 3:48 verwechselt Markus leider \"alkalisch\" mit \"sauer\".

MfG

Falko Berg, Lubera AG
Hanspeter Dietmann schrieb am 20.07.2014
Kommentar diskutieren!
Der Unterschied zwischen Blaubeeren und Heidelbeeren ist ganz einfach:Blaubeeren haben ein helles bis gelbes Fruchtfleich und sind Züchtungen.Heidelbeeren sind heimisch und haben ein blaues-schwarzes Fruchtfleisch.Wilde Heidelbeeren dürfen in Deutschland seit vielen Jahre Nicht verkauft werden.Auch das wilde sammeln steht mittlerweile unter Strafe.Deshalb greift man auf die nicht schmeckenden Blaubeeren zurück.
Ottmar Ederer schrieb am 20.07.2014
Blaubeeren und Heidelbeeren sind zwei verschiedene Namen für ein und dieselbe Beere. Als Kind kannte ich die leckeren Beeren mit dem dunklen Fruchtfleisch aus heimischen Wäldern nur als Blaubeeren, dann auch als Heubeeren und später auch als Heidelbeere.
Die blauen Beeren mit dem hellen Fruchtfleisch nennt man hier Kulturheidelbeeren. Das sind durchweg Züchtungen ausgehend von den nordamerikanischen Blaubeeren.
Wildheidelbeeren kaufe ich noch immer auf den Wochenmärkten der Region. Wenn meine Frau Zeit und Lust hat, sammeln wir die auch selbst. Der hiesige Förster hat das noch nie beanstandet und der Waldeigentümer und seine Frau freuen sich über jedes Glas dieser köstlichen Konfitüre (extra). Neulich wollte er sogar dafür bezahlen. Selbstgemachte Konfitüre aus Kulturheidelbeeren sind für mich undenkbar.
Hanspeter Dietmann schrieb am 20.07.2014
Schon vor Jahren wurde das wilde sammeln von Heidelbeeren durch das Bundesamt für Ernährung untersagt.Zum einen wegen des drastischen Rückgangs der heimeischen Heidelbeere durch den Gebrauch von Raffeln,die die gesamte Pflanze so schädigen,daß im Folgejahr keine Früchte mehr dran sind.Deswegen ist auch der Gebrauch von Raffeln verboten.Aber hauptsächlich durch die Verbreitung des Fuchsbandwurms durch wilde Heidelbeeren.Diese Beeren haben den höchsten Anteil des Parasiten von allen anderen Früchten.Dieser Parasit ist praktisch nicht heilbar,wenn er einmal in den Verdauungstrakt des Menschen gelangt.Wildtiere sind dagegen immun.Der Verkauf auf Wochenmärkten muß nachweißlich aus eingefriedeten Gebieten stammen.d.h.Wo kein Wildtier reinkommt.

Fragen und Antworten