Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#930 Hamamelis Zaubernuss - Standort Schnitt und Blüten
Farben im Winter

Markus Kobelt interviewt Robert Maierhofer über den richtigen Standort, Schnitt, Boden und Blüten der Zaubernuss (Hamamelis).

Die Zaubernuss ist eigentlich gar keine Nuss. Der Name leitet sich von dem Haselnuss-ähnlichen Laub der Hamamelis ab. Die Pflanzen bilden im Herbst Kapselfrüchte, keine Nüsse, die sie im Herbst explosionsartig öffnen und die Samen bis zu 10 Meter aussäen können.
Hamamelis ist ein Gehölz, das man eigentlich nicht schneiden muss, man kann einen Korrekturschnitt machen, es ist aber im allgemeinen nicht nötig. Genießen Sie die wunderschöne frühe Blüte mit dem wunderbaren Duft dieses Winterblühers. Hamamelis gehört zu den ersten Frühlingsboten! Es gibt wenig Gehölze, die so früh mit der Blüte beginnen wie die Zaubernuss.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Lubera

  • Pflanzschnitt

  • Apfelschnitt

  • Rückschnitt

  • Obstschnitt

  • Rosenschnitt

  • Hochstammschnitt

  • Hochstamm schneiden

  • England

  • Rosen schneiden

Kommentare

Video kommentieren!
Franz Ernst schrieb am 29.11.2014
Kommentar diskutieren!
Hallo, ich hätte nur eine Frage zur Zaubernuss. Ist der Strauch Flach-oder Tiefwurzler?

schöne Grüße
Mathias Röttgen schrieb am 01.12.2014
Hallo, die Hamamelis ist flachwurzelnd und verträgt in der Jugend keine Konkurrenz.
Beste Grüsse
Carmen Hodel schrieb am 21.11.2018
Kommentar diskutieren!
Hallo
Ich hätte da eine Frage. Ich muss für eine Arbeit in der Schule einen Tisch zur Präsentation gestalten. In meiner Arbeit habe ich verschiedene Heilpflanzen, unteranderem eben auch die Hamamelis virginiana genutzt. Ich würde gerne einige Äste davon auf dem Tisch ausstellen. Kann ich die Äste in eine Vase stellen und ist das im März überhaupt möglich?


Ich hoffe ich kriege eine Antwort obwohl das Video schon relativ alt ist...
P Schneider schrieb am 29.11.2018
Hamamelis virginiana ist die einzige Hamamelisart, die im Herbst blüht. Daher werden sie im März leider nur kahle Zweige aufstellen können.

Fragen und Antworten