Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#66 Pflanzschnitt bei Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen
Pflanzschnitt bei Kirschen und Zwetschgen - einfach erklärt

Und weiter gehts mit dem Pflanzschnitt für Steinobst: Kirschen, Zwetschgen und Pflaumen.
Der Start bei Steinobst ist immer wichtig - auch beim Pflanzschnitt. Eine Pflanze, die stark beschnitten wird, wird ebenso stark wachsen.
Triebwachstum und Blütenknospenbildung/Fruchtansatz konkurrieren miteinander.
2. Das Schnittparadox: Ein starker Rückschnitt bewirkt starkes Wachstum. Dies wird bei der Erziehung zum Hochstamm positiv ausgenutzt; bei der Erziehung des Gartenobstbaumes gilt es möglichst wenig zu schneiden, eher mehr binden, um einen schnellen Ertragseintritt zu erzielen, der seinerseits wieder das Wachstum bremst.
3. Steile Triebe wachsen stark, bilden wenig Blütenknospen; flache Triebe haben viele Blütenknospen und wachsen weniger.
4. Das Ergänzungsgesetz für Steinobst: Ist ein untergeordnetes Element, z.B. ein Seitenast, mehr als 60 % so dick wie das übergeordnete Element, muss es entfernt werden. Er wird dabei nicht vollständig, sondern auf Zapfen (ca. 1 – 3 Augen) entfernt.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Pflanzschnitt

  • Lubera

  • gartenvideo

  • Markus Kobelt

  • Aprikosen

  • Kirschen

  • Steinobst

  • Pilzkrankheit

  • Pfirisch

  • Prunus persica

Kommentare

Video kommentieren!
Bernd Lünnemann schrieb am 29.08.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt, ich habe eine Frage zum Kirschbaumschnitt. Im April pflanzte ich 3 Kirschbäume, die bis jetzt stark ausgetrieben haben. Während der großen Hitze im Juni/Juli sind eine ganze Menge Blätter verbrannt. Im Moment sind nur noch Blätter an den Astenden vorhanden. Nun meine Frage: Soll ich die Äste jetzt zurückschneiden? Das würde für den Baum bedeuten, dass er keine Blätter mehr hat und gebildete Blütenknospen für das nächste Jahr verlieren würde. Oder soll ich erst im Winter leicht zurückschneiden und versuchen, möglichst viele Blütenknospen zu erhalten? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Schöne Grüße
Bernd Lünnemann
Markus Kobelt schrieb am 30.08.2010
Kommentar diskutieren!
Ich würde mich auf den Winterschnitt konzentrieren. Da würde ich die Seitentriebe gar nicht schneiden (ausser es ist ein überflüssiger Trieb ganz zu entfernen), vor allem aber die Mitte würde ich um 50% zurücknehmen, sonst überbauen Kirschen sehr schnell.

Markus Kobelt
ramona caradonna schrieb am 11.03.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt
So,ich hab noch ne Frage.Habe eine ca 4 Jährigen Pflaume President im Spalier.Er hatte letztes Jahr viele Blüten,so nehme ich an dass ich Ihn nicht schlecht geschnitten und gezogen habe, aber er hatte dann nur eine schöne riesen Frucht, super gut.
Ich habe sonst nur Säulen Zwetschgen Bäumchen 3 Stk. die blühen noch nicht und der Nachbar einen hat grossen Zwetschgen Baum,ziemlich alter,ich denke so eine Baurn -Zwetschge.Wie kriege ich mehr Früchte und wie werden die blüten befruchtet?Ich bin etwas entäusch dass er noch nicht mehr Früchte trägt.Was braucht er dazu,mehr Zeit?
Liebe Grüsse ramona
Markus Kobelt schrieb am 12.03.2011
Kommentar diskutieren!
Es gibt zwei Möglichkeiten, wenn blühende Bäume nicht tragen:

-Die Befruchtung funktioniert nicht, das heisst, es hat zur gleichen Zeit nicht genug Pollen anderer Sorten, die diese befruchten können. Die würde sicher besser werden, wenn Ihre neuen Bäume Früchte tragen...
-Die Befruchtung funktioniert wegen des kalten und nassen Wetters während der Blütezeit nicht. Unter bstimmten Temperatur und bei Regen kann die Befruchtung nicht stattfinden

Markus Kobelt
ramona caradonna schrieb am 12.03.2011
Kommentar diskutieren!
Danke und Hallo
Dann geht die Befruchtung eigentlich mit jeder Pflaumensorte?Kommt es nicht auf den Bienenflug an.Dann mache ich in dem fall eigentlich nichts falsch.Kann ich die Pflaume auch probieren selber zu befruchten mit den Blümchen einer anderen Zwetschge,nur so als Test?Habe das auch schon am anfang mit der Kiwi gemacht,hatte dadurch dann 100% Ernte .Grüsse Ramona
Markus Kobelt schrieb am 12.03.2011
Kommentar diskutieren!
Die händische Befruchtung würde sicher nützen
Torsten Stupka schrieb am 27.02.2012
Kommentar diskutieren!
Ein älterer erfahrender Gärtner hat mir mal gesagt das Steinobst und Nüsse unmittelbar nach der Ernte geschnitten werden sollen da sie da keinen Saft mehr haben und so ein Ausbluten verhindert wird,
Was halten sie davon?
Schöne Grüße aus der Lausitz
Markus Kobelt schrieb am 27.02.2012
Kommentar diskutieren!
Sobald die Bäume ausgepflanzt sind und aktiv wachsen ist der Sommerschnitt sehr gut, die Wunden verheilen besser. Das ist richtig und gilt für Steinobst und Nüsse

Fragen und Antworten