Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#69 Pflanzschnitt für Pfirsiche und Nektarinen
Der richtige Pflanzschnitt für Nektarinen und Pfirsiche - einfach erkärt

Der Schnitt von Pfirsichen und Nektarinen ist etwas speziell. Wir möchten die Kräuselkrankheit bekämpfen! Bitte spritzen Sie im frühen Frühjahr gegen die Kräuselkrankheit. Wir sollten bei den stark fruchtbaren Obstbäumen wie den Pfirsichen und Nektarinen das vegetative Wachstum fördern, um einen ausgeglichenen und länger fruchtbaren und nicht einen vergreisenden Baum zu erhalten. Weil diese Bäume so fruchtbar sind, sollten wir sie stark schneiden und die Zahl der Knospen dezimieren. Wir können den Baum stark verjüngen, um neues Fruchtholz anzuregen. Insgesamt können wir alle Triebe um ca. ein Drittel zurückschneiden. Das ist ein optimaler Start ins Gartenjahr und diese sind gute Voraussetzungen für einen guten Fruchtertrag in den kommenden Jahren.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Pfirsichschnitt

  • Lubera

  • gartenvideo

  • Markus Kobelt

  • Aprikosen

  • Kirschen

  • Steinobst

  • Pilzkrankheit

  • Pfirisch

  • Prunus persica

Kommentare

Video kommentieren!
schrieb am 13.04.2009
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrtes GartenVideo.com-Team,

vorab ein Lob für diese sehr informative und interessante Seite.

Weiter hätte ich eine Frage zur Bekämpfung der Kräuselkrankheit in nicht gewerbsmäßigen Obstbau. Ich habe letztes Jahr ein Nektarinenbäumchen (Nectared 4) gepflanzt. Leider hat schon im ersten Standjahr die Kräuselkrankheit zugeschlagen. Ich habe alle stark befallenen Partienen ausgeschnitten und in den weniger stark befallenen Partien die Blätter ausgelesen und verbrannt.

Meine Frage dazu: Wie (welches Pflanzenschutzmittel) kann ich die Kräuselkrankheit im Privatgarten bekämpfen?
schrieb am 23.02.2011
Kommentar diskutieren!
Welches Planzenschutzmittel muss ich verwenden um die Kräuselkrnakheit zu bekämpfen.

Besten Dankt für Ihre Auskunft
Markus Kobelt schrieb am 23.02.2011
Kommentar diskutieren!
Am besten Kupferpräparate. Die genauen Produktnamen erfragen sie am besten im lokalen Gartencenter oder in der Landi
Friedrich J. schrieb am 06.08.2011
Kommentar diskutieren!
hallo herr kobelt,

ich habe einen jungen pfirsichbaum im garten (im frühling gepflanzt) den ich gern als halbstamm erziehen möchte, also krone erst ab etwa 1meter. im moment ist das bäumchen allerdings nur 1 meter hoch und hat seitentriebe schon ab 50cm. kann ich die untersten jetzt im august noch abschneiden oder hemmt das das wachstum? mir geht es ja vor allem darum, dass der pfirsich erstmal in die höhe wächst. früchte kann er von mir aus auch erst in drei jahren bekommen. hauptsache er wächst.

Fragen und Antworten