Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#236 Tipps und Tricks zu Weigelien (Bristol Ruby)
Tipps und Tricks zu Weigelia

Stichworte (Tags) zum Video: Weigelia, Weigelien
Weigelien können eine wahre Bereicherung für Ihren Garten sein. Markus gibt Tipps und Tricks zur Pflege und zum Schnitt.
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Apfelbaum

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • Miniobst

  • Rosen

  • gartenvideo

  • Kiwi

  • Bitterorange

  • Lavendel

  • Dipladenia

Kommentare

Video kommentieren!
Andreas Cerajewski schrieb am 08.11.2010
Kommentar diskutieren!
hallo her Kobbelt, ich bin ihrer Meinung, in jeden Blütegarten gehört eine Weigelie, ich habe eine rosane, die hat ende Mai wenn die Rhododendren verblühen so viel Blüten das man die Blätter kaum sieht und davor schmücken drei Wochen lang die roten Blüteknospen den Strauch, in der Blütezeit das Herzstück des Gartens :-)
Markus Kobelt schrieb am 09.11.2010
Kommentar diskutieren!
Herzlichen Dank für den Kommentar

Markus Kobelt
Andreas Cerajewski schrieb am 09.11.2010
Kommentar diskutieren!
hallo,
wollte erwähnen das die Weigelie nach 15 Jahren ungeschnitten ausladend wird und überhängengende Äste hat 2,5m hoch und bis zu 3m breit, wie meine... hatte die meisten Äste dann auf 1,7m nach der Blüte (da hängen die alten Äste am meisten ) zurückgeschnitten... es gab ein sehr starken kugelrunden Austrieb von 2m Durchmesser (also 1m lange Austriebe aus der Mitte) die im Jahr danach die Hauptblüte waren, ein Blütetraum.
Ich hatte Zwei jahre Lang die Wurzelaustriebe komplett weggeschnitten weil sie nach aussen überhängen und die Form verändert haben.... weil ich keine Ahnung vom Gärtnern hatte... dank Markus Kobbelt weiss ich das das die neue Triebe sind die bald die Haupttriebe sein werden die dann ordentlich Blüte schieben..
mein Tip ist die Wurzelaustriebe in 30 und 60 cm mit Gummiband oder Schnur an den Strauch anbinden (damit sie nicht überhängen) um die Form zu erhalten, so mach ich es, so erhalte ich die Vasenform, 2,4m gross und 1,5m breit nach dem Schnitt, kompakt wie ich sie haben will in meinen kleinen garten. Mit ne Weigelie kann man nix falschmachen.. auch wenn man nicht richtig schneidet ..... sie wächst schnell und erhollt sich... man kann sehr gut schneiden lernen.:-)
es sei dem man will garnicht schneiden dann bekommt man nach 15 Jahren ein Platzproblem :-)
ach ja wollte erwähnen das man bei eine Weigelie das Kobbelt- -Prinzip kennenlernen kann, je mehr man zurück schneidet desto mehr treibt die Pflanze aus (fals der Neuaustrieb zu gross ausfällt ... egal welche Pflanze) kann man den Neuaustrieb (nach Radikalschnitt) erneut wegschneiden und es folgt darauf höchstens 30% erneuter Austrieb... also keine Angst beim Gärtnern.... hören sie auf Markus Kobbelt oder andere Profis .. probieren sie alles aus..... bilden Sie sich eine eigene Meinung!
mfg.



 

Fragen und Antworten