Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#379 Walnussvermehrung Teil 1 von 2
Pflanzen von Walnusssämlingen

Daniel Labhart vermehrt pro Jahr hunderte von Walnussbäumen. Ein kleinen Ausschnitt vom Ablauf der Walnussvermehrung sehen Sie hier im Video.
 
Walnussvermehrung Teil 1 von 2
Walnussvermehrung Teil 2 von 2

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Walnusszüchtung / Walnussvermehrung

  • Walnussveredlung

  • Apfelbaum

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • Miniobst

  • Rosen

  • gartenvideo

  • Kiwi

  • Bitterorange

Kommentare

Video kommentieren!
Friedrich J. schrieb am 07.08.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt,

vielleicht passt mein Problem nicht ganz hierhin aber ich habe kein passenderes Video gefunden. In meinem Garten steht ein 10 Jahre alter Walnussbaum, in etwa 5-6 Meter hoch. Der Baum ist auch innen sehr stark verzweigt. Leider sind die Nachbarsgärten ziemlich nah dran und darum sollte er eher klein bleiben. Ich habe schon ein wenig im Internet recherchiert, wo ich herausgefunden habe, dass es nicht ganz einfach ist, einen Walnussbaum klein zu halten. Da ich den Baum aber nicht fällen möchte, frage ich Sie, wie man den Baum am besten schneidet, damit er ungefähr auf dieser Größe bleibt? Kann man ihn auf die dicksten Äste zurückschneiden und ist das sinnvoll? Wie vermeidet man Wassertriebe? Ich hoffe Sie können mir helfen.
Markus Kobelt schrieb am 07.08.2011
Kommentar diskutieren!
Walnuss reagiert gut auf Schnitt. Scheniden Sie während der Vegetationsperiode, dann schwächen sie den Baum zusätzlich etwas und er reagiert nicht mit gar so vielen Neutrieben.

Schnitt: Ich würde die Krone etwas luftiger machen (das hilft den Walnüssen, aber nicht ihren Nachbarn), und zusätzlich ca alle 4-5 Jahre die Hauptäste stark zurücknehmen, ins alte Holz hinein.

Der Baum wird dadurch nicht schöner; aber es ist die einzige Methode, um ihn in der Form zu behalten. Innerhalb von 3-5 Hahren erholt er sich dann wieder und beginnt wieder stärker zu wachsen - dann müssen sie wieder eingreifen.

Markus Kobelt
Friedrich J. schrieb am 07.08.2011
Kommentar diskutieren!
danke für die tipps.

hier noch zwei fotos vom baum. falls ihnen noch etwas einfallen sollte...

http://green-24.de/forum/files/p1050743_260.jpg

http://green-24.de/forum/files/p1050741_146.jpg
meinolf lutter schrieb am 07.03.2013
Kommentar diskutieren!
Hallo
ich bin auf der Suche nach Walnussedelreiser.
vorzugsweise späte Sorte \"geisenheimer Nr26\"
Mich würde eine Info freuen

Gruß
M.Lutter

Fragen und Antworten