Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#579 Wie schneide ich Brombeeren am Spalier
Brombeerschnitt im Frühjahr

Markus ist froh, denn die Arbeit wurde bereits erledigt. Er braucht Ihnen lediglich zu erklären, was genau und warum an diesen Brombeeren am Spalier geschnitten wurde und warum. Ein Schnittbeispiel par excellence.
Lubera Tipps und Tricks: Brombeeren schmecken nicht nur gut, sie sind auch sehr gesund. Die reifen Früchte, die es in sich haben, lassen sich zu zahlreichen unwiderstehlichen Süßpeisen wie Gelee, Marmelade und Kompott, Brombeereis, Brombeertarte, Muffins, zu Shakes, Säften, Sirup, Brombeerwein oder Likör und zahlreichen Desserts verarbeiten. Aus Brombeerblättern kann man aromatischen und wohltuenden Tee zubereiten.
Hat man zu viele Früchte geerntet, lassen sich Brombeeren problemlos einfrieren und je nach Bedarf wieder auftauen. Sie behalten meist gut ihre Form!

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Pflanzschnitt

  • Navaho

  • dornenlose Brombeeren

  • Primocane

  • aufrechtwachsende Brombeeren

  • Navaho-Brombeeren

  • Brombeerzüchtung

  • Rubus rubrum

  • Lubera

  • Markus Kobelt

Kommentare

Video kommentieren!
Josef Gerlach schrieb am 24.07.2016
Kommentar diskutieren!
muss ich die alten langen Triebe an dehnen die jetzigen Früchte von diesem Jahr hängen komplett bis auf den Boden abschneiden denn es haben sich schon sehr lange neue Triebe gebildet.(Stachellose).wenn ja wann.
meine Früchte haben teilweise viele weise kleine Perlen an einer Beere,
was ist das.
wäre für eine Info Dankbar.
Lesya Kochubey schrieb am 25.07.2016
Sehr geehrter Herr Gerlach,

die alten langen Triebe nach der Ernte sollen im Herbst komplett abgeschnitten werden.
Die kleinen weissen Perlen auf den Brombeeren sind höchstwahrscheinlich die Brombeermilben.

Fragen und Antworten