Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#52 Wie schneide ich dauerblühende Kletterrosen?
dauerblühende Kletterrosen schneiden - leicht gemacht

Auch die hohe Schule des Rosenschneidens -  hier das Schneiden von Kletterrosen, ist eigentlich ganz einfach: Drei Regeln, die es zu beachten gilt - schauen sie sich ganz einfach das Video an und diskutieren Sie mit! Rosen schneide ich immer vor Vegetationsbeginn, Ende Februar bis Mitte März. Entfernen Sie regelmäßig einen alten, stark verholzten Trieb, während junge Triebe an der Basis stehen gelassen werden. Die Kletterrose können wir oben etwas zurückschneiden, damit sie wieder etwas Luft bekommt und wieder nach oben wachsen kann. Und alle Seitentriebe werden auf ein bis zwei Augen zurückgeschnitten, und wir entfernen auch einen schwachen Trieb einmal ganz. Wenn man diese Tipps berücksichtigt, wird man lange Freude an den Kletterrosen haben!

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Rosenschnitt

  • Rosen

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • David Austin

  • Duftrosen

  • Englische Rosen

  • England

  • Rosen schneiden

Kommentare

Video kommentieren!
Nicola Straub schrieb am 03.03.2009
Kommentar diskutieren!
Guten Tag!
Ich habe kletternde Rosen, die extrem lange (5-6 m lang teilweise), peitschenartige Triebe haben. Wie werden denn diese geschnitten - praktisch analog zu dieser Anleitung?
Herzliche Grüße
Nicola Straub
Markus Kobelt schrieb am 03.03.2009
Kommentar diskutieren!
Es handelt sich wahrscheinlich um Ramblerrosen, extrem starkwachsende, in der Regel nur einmal blühende Kletterrosen mit sehr biegsamen langen Trieben.

Die ganz wenigen dauerblühenden Rambler können wie oben beschrieben geschnitten werden, wachsen meist auch nicht so stark wie die klassichen Rambler (Beispiele Snow Goose, Malvern Hills).

Meist sind jedoch Rambler nur einmalblühend. Das heisst, sie blühen nicht am diesjährig wachsenden Holz, sondern am mehrjährigen Holz... Daraus ergibt sich dann der Schnitt: Solchen Ramblern darf man eben nicht das frische Holz wegschneiden, man schneidet damit die Blüten weg....

Damit aber das ganze nicht vollständig ausser Kontrolle gerät (uns hat einmal ein Rambler ein ganzes Gartenhäuschen schräg gezogen....) schneidet man nach der Blüte im Juli/August oder auch jetzt einfach ganz alte, verholzte und schon abgeblühte Triebe weg (neues frisches Holz lässt man stehen)

Viele Blüten wünscht

Markus Kobelt
Gerhard Schlender schrieb am 03.03.2009
Kommentar diskutieren!
Ich bin begeistert von Ihrer Homepage und werde sie regelmäßig nutzen.

Der Link zu 'Wie schneide ich Apfelsäulenbäume' bezieht sich das Video Kletterrosen.

Gruß Gerhard
Markus Kobelt schrieb am 03.03.2009
Kommentar diskutieren!
Herzlichen Dank fürs Kompliment und sorry für den falschen Link im Newsletter.

Weiterhin fröhliches Gärtnern wünscht

Markus Kobelt
schrieb am 10.04.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt,
ich hätte eine Bitte/ Anregung:
es wäre sehr interessant zu sehen, wie die Kletterrosen vor, bzw nach dem Schnitt im Zustand des Austreibens und dann nochmal während der Blüte aussehen.
Ich bin totaler Rosenanfänger, habe aber Rosen im Laufe des letzten Jahres sehr lieben gelernt. Ihre Videos helfen mir sehr, sie richtig zu behandeln.
In Kürze werden wir eine Pergola über der Terrasse bekommen, die zur Schattenspendung locker überwachsen werden soll. Vom Gärtner wurde usn z einer Kletterrose geraten.
Was halten sie von diesem Vorschlag?
Noch eine Frage: müssen Kletterrosen auch gegen Mehltau und Rost gespritzt werden?
So, das war viel auf einmal,
herzlichen Dank jetzt schon für Ihre Antwort!
Liebe Grüße, Susanne
schrieb am 25.04.2009
Kommentar diskutieren!
Ich würde mich über eine Antwort auf meine obigen Fragen sehr freuen!
Markus Kobelt schrieb am 25.04.2009
Kommentar diskutieren!
Sorry, für die Verspätung, aber in dieser Jahreszeit ist bei uns in der Baumschule der Teufel los....

-Rose an Pergola: Das müsste dann eine sehr starkwachsende Kletterrose sein, am ehesten eine Ramblerrose, die aber in der Regel nur einmal pro Jahr blüht. Ich bin da eher skeptisch, weil man in der Pergola dann relativ wenig von der Rose hat - sie blühen gegen oben und sind von unten vielfach nicht sehr attraktiv. Persönlich würde ich da eher zu einer Glycinie (Blauregen oder zu einer Kiwi raten....

-Spritzen gegen Pilzkrankheiten: Kletterrosen sind in der Regel auch aufgrund der grösseren Wuchsstärke weniger anfällig als Edelrosen. Dennoch ist meist ein bis zweimal im späten Frühling ein Pflanzenschutz nötig. Am robustesten sind die extrem stark wachsenden Rambler
schrieb am 27.04.2009
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank für die Antwort,
ich dachte nur, sie hätten vielleicht meine Frage übersehen, kann ja mal vorkommen ;-)
An eine Glycinie habe ich auch schon gedacht mit ihren wunderschönen Blüten.
Gruß Susanne

Fragen und Antworten