Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#1459 Wie schneide ich eine Weinrebe
Die Weinreben, sollten geschnitten werden...

Stichworte (Tags) zum Video: Lubera, Markus Kobelt, gartenvideo, Wein, Weinreben, Schneiden
...auch jetzt kann man die Zeit dafür noch nutzen.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Lubera

  • Pflanzschnitt

  • Apfelschnitt

  • Rückschnitt

  • Obstschnitt

  • Rosenschnitt

  • Hochstammschnitt

  • Hochstamm schneiden

  • England

  • Rosen schneiden

Kommentare

Video kommentieren!
Daniel Jeanneret.Gris schrieb am 12.04.2014
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr KobelIch habe ein paar Fragen:Wie schneide ich eine Rebe (Katzenseicherli) an einer Pergola? Soll ich bis zu den Leitästen zurückschneiden oder jeweils alle 30 cm einen Stumpf stehen lassen? Oder sogar noch mehr? Würde es sich lohnen, mehrere Stöcke zu setzen und dann nur jeweils einen Leitast zu ziehen?Ich habe mir auch schon überlegt, eine andere Traubensorte zu verwenden, aber meine Frau liebt nun einmal diese \'Katzenseicherli\'. Leider werden diese aber von den Vögeln und Wespen vor der Reife schon gehörig angenagt und wir haben dann, wenn sie reif sind, nur noch ein paar wenige ganze Trauben zum geniessen. Gibt es da etwa Tricks um das zu vermeiden. Ich habe letztes Jahr einen Versuch gemacht und nur im Bereich 1m über dem Hauptstamm ca. 15 Trauben stehen gelassen und diese dann mit feinmaschigem Netz versucht zu schützen. Die Wespen sind aber auch da reingekommen. Die Pergola hat eine \'Fläche\' von 5 x 5 m. Freundliche Grüsse Daniel Jeanneret.Griswww.ditschei.ch
Markus Kobelt schrieb am 12.04.2014
Ja, einen Spaliertreb und alle 30cm 1 Seitentrieb mit 2-3 Augen,das ist alles. So eine spalierrebe kann dann gut und gerne 3-4 m lang werden und deckt 5x2 m. Das heisst sie müssten für eine Pergola mit 5x5 m 2-3 Reben pflanzen.

Vögel können Sie mit enem Netz abhalten, Wespen ist schwierig. vielleicht könnte man sie mit etwas anderem locken
Janine Keller schrieb am 01.03.2015
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank für die nützlichen Tipps zum Reben schneiden. Spalier und Stickel machen mir keine Probleme, aber bei meiner Pergola bin ich etwas unsicher. Wie viel lasse ich stehen für genügend Schatten. Wie viel schneide ich raus, für gute Trauben. Letztes Jahr habe ich rigoros Trauben ausgeschnitten.
Hat sich positiv auf unseren Grappa ausgewirkt. Vielleicht könnte es andere auch interessieren, wie eine Pergola geschnitten wird.
Vielen Dank und weiter so!

Fragen und Antworten