Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#49 Wie schneide ich einen Holunder?
Holunder schneiden - einfach gemacht

Stichworte (Tags) zum Video: Holunder, Holunderschnitt, Sambucus
Holunder ist eine sehr einfache Kultur, wächst sehr stark und ist sehr schnittverträglich. Es gibt kaum etwas Schöneres und Gesünderes als ein Holunder im Garten! Von Alters her schützt ein Holunder auch Haus und Hof, bringt Glück und Segen.
Prinzipiell können Sie beim Schneiden nicht viel falsch machen. Sicherheitshalber zeigt ihnen Markus Kobelt wie es geht. Blüten wird der Holunder nur am zweijährigen Holz ausbilden; wenn man ihn völlig herunterschneidet, wird er im folgenden Jahr zwar wachsen, jedoch nicht blühen und fruchten. Möchte man also nicht auf auf die Früchte verzichten und die Pflanze schön kompakt und ertragreich halten, kann man gezielt einzelne Äste herausnehmen, die im letzten Jahr bereits Früchte getragen haben und so den Holunder im Zaum halten. Holunderblüten sind vielseitig verwendbar, beipielsweise in Limonaden, Likören und Gelees, die Früchte dienen vielen Vögeln als Futter, lassen sich aber auch ernten und zu köstlichen Produkten wie Holunderssaft, Gelee und Likör weiter verarbeiten.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Holunder

  • Goji

  • Wolfsbeere

  • Lycium barbarum

  • Vitaminbombe

  • Hagebutten

  • Gojisaft

  • Hagebuttenrosen

  • Gojibeeren

  • Vitalrosen

Kommentare

Video kommentieren!
David Eberle schrieb am 22.03.2010
Kommentar diskutieren!
Wie entferne (vernichte) ich einen unerwünschten Holunderbaum aus dem Familiengarten? mit Kupfernägel? mit Salzwasser? hilft das, oder gibt es ein anderes wirksames Mittel?
Besten Dank und Grüsse
David
Markus Kobelt schrieb am 23.03.2010
Kommentar diskutieren!
Vodoo-Zauber oder chemischer Strauchvertilger, der systemisch wirkt

Markus Kobelt
Matthias Zeller schrieb am 20.10.2012
Kommentar diskutieren!
Vor 3 Jahren haben wir einen Holunder gesetzt. Anfänglich schoss der junge Strauch gar nicht in die Höhe sondern bildete bodennahe Triebe. Der Gärtner meinte, dass dies mit dem lehmigen Boden zu tun habe. Wir sollen einfach etwas abwarten. Nun sind also Triebe gewachsen die man als Hauptstämme auswählen kann. Früchte hat er erst in diesem Jahr getragen.Wann soll der Schnitt gemacht werden (Herbst oder Frühling)?. Was ist mit den Bodennahmen Trieben?Herzlichen DankMatthias

Fragen und Antworten