Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#47 Wie schneide ich Tafeltrauben am Pfahl (Stickelreben)?
Stickelreben/Tafeltrauben schneiden - einfach gemacht

Stichworte (Tags) zum Video: Tafeltrauben, Reben, Wein, Vitis, Traubenschnitt, Rebschnitt
Tafeltrauben am Einzelpfahl? Ja! Das ist die platzsparendste und einfachste Art, im Hausgarten Tafeltrauben zu kultivieren. Platzsparend, weil sie pro m2 je eine Tafeltraube pflanzen können und so auf kleinstem Raum auch mal ein ganzes Traubensortiment Platz findet, von früh bis spät, von Mitte August bis Anfang Oktober, egal ob weiss, rosa und blau. Nichts ist einfacher und dient der Verbesserung der Qualität, als das Schneiden einer Stickelrebe! Schnittanleitungen gibt es viele, am wichtigsten ist es, Ende März, Anfang April wenn die Fröste vorüber sind und kurz vor dem Austrieb der Rebe, die zwei stärksten vorjährigen Triebe bis auf vier bis fünf Augen zurückzuschneiden. Die einfachste Erziehung ist der Einzelpfahl! Detaillierte Schnittanleitungen - auch für die Erziehung am Spalier - gibt's in unserem Katalog.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Reben

  • Johannisbeerzüchtung

  • Ribes nigrum

  • Cassis

  • Stickelrebe

  • schwarze Johannisbeeren

  • Beerenzüchtung

  • Herbstfärbung

  • Züchtung

  • Stachelbeerzüchtung

Kommentare

Video kommentieren!
Susanne Gut schrieb am 23.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,
ein grosses Kompliment zu Deinen Gartenvideos. Die sind echt ein Hit und ich hab einiges gelernt, seit ich diese Seite entdeckt habe.
Leider habe ich eine Traube, aber auch einen Kirsch- und einen Zwetschgenbaum, die in den letzten Jahren sehr vernachlässigt wurden, weil ich nie wusste, wie und wo schneiden. Einiges habe ich ja jetzt für das nächste Frühjahr gelernt, aber gibt es auch die Möglichkeit, dass du mal einen Film darüber machst, wie man vernachlässigte Gehölzer wieder auf Vordermann bringt und sie verjüngt. Das wäre wirklich hilfreich.
Vielen Dank für Deine bisherige Arbeit und Hilfe und mach weiter so, es ist echt toll. Besser als jedes Buch.
Liebe Grüsse
Susanne
Markus Kobelt schrieb am 23.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo Susanne.

Herzlichen Dank für die Komplimente. Das ist eine gute Idee. Allerdings müsste ich da in privaten Gärtne filmen könnnen. Vielleicht mache ich im Winer mal eine anfrage über unseren Newsletteer, wer in unsserer Nähe seinen Garten für solche videos zur Verfügung stellen würde.

Frohes Gärtnern wünscht

Markus
schrieb am 26.03.2010
Kommentar diskutieren!
Sehr gute Anleitung, vor allem für die jenigen, die noch ganz jundfreulich sind in der Gartenarbeit. Vielen herzlichen Dank.

Fragen und Antworten