Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#331 Wie schneide ich Rhododendron
Rhododendron nach dem Schnitt

Man kennt es, man hat einen schönen Rhododendron im Garten stehen und dieser wächst und wächst und wächst...
Wie kann ich meinen Rhododendron vor dem Verkahlen schützen? Wie behandele ich alte Rhododendronpflanzen?

Wie Sie auch Ihren Rhododendron richtig schneiden, sehen Sie hier im Video.
 
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Rhododendron

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • gartenvideo

  • Azaleen

  • Knap-Hill-Azaleen

  • yakushimanum

  • Moorbeet

  • Degustation

  • Vaccinium

Kommentare

Video kommentieren!
Göran Schumann schrieb am 13.03.2011
Kommentar diskutieren!
Kann man alle Rhododendron zurück schneiden, oder nur bestimmte Sorten?
Kundendienst Lubera schrieb am 11.05.2015
Hallo,
ja, man kann dies bei allen Rhododendren so machen. Wichtig ist das man düngt nach dem Schnitt, damit der kräftige Austrieb angeregt wird.
mit freundlichem Gruss
Ihr Lubera Team
Markus Kobelt schrieb am 14.03.2011
Kommentar diskutieren!
HMM, da bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich denke alle. Ich habe jedenfalls damit immer gute Erfahrungen gemacht

Markus Kobelt
Göran Schumann schrieb am 14.03.2011
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank
Heinz Buser schrieb am 26.03.2011
Kommentar diskutieren!
Diesen Tipp kan ich gleich in unserem Garten anwenden Danke
Angela Peters schrieb am 27.03.2011
Kommentar diskutieren!
Danke für dies schöne Video, dass Mut macht! Aber wann ist denn der beste Zeitpunkt für den Schnitt?
Marcel Beck schrieb am 11.04.2011
Kommentar diskutieren!
Guten Tag!

DANKE für das Video. Ja, wann ist der Beste Zeitpunkt? ...und stimmt es, dass es ein Jahr lang nach dem Rückschnitt keine bzw. nur sehr wenige Blüten haben wird?!?
Magdalene Borchers schrieb am 16.05.2011
Kommentar diskutieren!
Die ganzen Videos sind sehr interessant und geben sehr gute Tipps für den eigenen Garten. Eine Frage habe ich .
Kann man auch Immergrüne Azaleen zurückschneiden ?
rosemarie galli schrieb am 30.05.2013
Kommentar diskutieren!
Auch ich habe vor ca. 5 Jahren meinen verholzten Rhododentron zurückgeschnitten. Er hat sich prächtig erholt, steht in vollem gesunden grün da. und bekommt jedes Jahr neu Blätter. Leider hat er seit dem Rückschnitt keine Blüten mehr bekommen, obwohl ich regelmäsig dünge.
Haben Sie eine Erklärung für dieses Phänomän?
Rose-Marie Iseli schrieb am 03.03.2015
Kommentar diskutieren!
Hallo Gärtnerteam, möchte wissen,wann die beste Zeit für einen Rückschnitt des Rhododendron ist? Danke für die Antwort. Gruss
Kundendienst Lubera schrieb am 05.03.2015
Hallo,
die beste Zeit für einen Rückschnitt bei Rhododendren ist für gewöhnlich direkt nach der Blüte.
Nach der Blüte treibt der Rhododendron neue Blattquirle aus, an denen dann auch die Blütenknospen für das nächste Jahr sitzen.
Einen starken sogenannten Verjüngungsschnitt macht man am besten im März. Ein Rückschnitt bis ins alte Holz aktiviert die schlafenden Augen, sobald das Licht wieder auf sie fallen kann, und sie treiben aus.
Eine Düngergabe im April/Mai regt das Wachstum zusätzlich an.

mit freundlichem Gruss
Ihr Lubera Team
Lilli Pommerening schrieb am 02.05.2015
Kommentar diskutieren!
Mein Rhodo ist unten stark verkahlt, ungefähr 50-80 cm. Ich traue mich einfach nicht, ihn radikal zurückzuschneiden. Alle Gärtner, die ich gefragt habe, raten mir ab, weil er so stark verholzt ist. Ich brauche einen Rat!
Kundendienst Lubera schrieb am 11.05.2015
Hallo,
da kann man sich ruhig trauen. Geben Sie aber Dünger nach dem Schnitt, der übrigens im März erfolgen sollte.
Dies verstärkt dann das Neuwachstum.
mit freundlichem Gruss
Ihr Lubera Team

Fragen und Antworten