Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#41 Wie schneide ich Twotimer-Himbeeren?
Twotimer-Himbeeren schneiden - leicht gemacht

Two-Timer Himbeeren tragen an den ein- und zweijährigen Ruten. Daher ist der Schnitt auch etwas komplizierter als bei Herbst- oder Sommerhimbeeren. Damit sie nicht durcheinander kommen, zeigt Markus wie sie richtig schneiden. Einmal wird sie an den einjährigen Ruten Früchte tragen, im zweiten Jahr wird die Himbeere ebenfalls Früchte tragen. Die Ruten, die bereits reichliche Früchte getragen haben, kann man daher jetzt im frühen Frühjahr entfernen. Bleiben zwei bis fünf starke Ruten, die im Sommer reichlich Früchte tragen werden. Two-Timer Himbeeren können am Pflahl oder am Drahtgerüst gezogen werden.
HMM, das Video ist noch etwas verwackelt, aber ich hoffe, dass der Inhalt trotzdem durchkommt;-)). Es war halt wohl zu kalt beim Drehen, und die Kamerafrau zitterte wie Espenlaub;-)

Dies ist das zweite Video unserer Schnittserie: Ab 15. Februar täglich ein neues Video vor allem zum Thema Schneiden im Garten. Schauen Sie also unbedingt wieder vorbei!

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Himbeeren

  • Rubus idaeus

  • Himbeerpflanzen

  • Twotimer

  • Herbsthimbeeren

  • Sommerhimbeeren

  • Himbeerzüchtung

  • Himbeeren schneiden

  • Zweimaltragend

  • East Malling

Kommentare

Video kommentieren!
Hartmann schrieb am 08.03.2009
Kommentar diskutieren!
wie erkennen sie Sommertragende und Herbsttragende Himmbeeren vom Aussehen
Markus Kobelt schrieb am 08.03.2009
Kommentar diskutieren!
Das erkenne ich nur an den Früchten und Fruchtmumien am 1jährigen Holz. Sommerhimbeeren haben gar keine Früche an den diesjährig gewachsenen Ruten
Katalin Schär schrieb am 09.05.2010
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt

Ich habe letztes Jahr im Frühjahr Himbeeren gepflanzt in einen grossen Kübel (für meine Kinder), weil ich leider kein Garten habe. Ich weiss aber nicht welche Sorte ist.Letztes Jahr hat keine Blume und Ertrag gehabt. Jetzt ist gross und wunderschön und mann sieht überall die kleine Blume schon. Sind aber ganz viele. Neben der grosse Planze sind noch in letzten Wochen 19 kleine Planzen rausgekommen, welche ich jetzt abgeschnitten habe (ausser 2), weil das für Kübelverhältnisse zu viel wäre. Ist das ein Twotimer? Und wie soll ich weiter vorgehen und am Herbst schneiden?! Oder erst im Frühjahr?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Katalin Schär

Fragen und Antworten