Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#582 Probleme bei Heidelbeeren
Wenn Blaubeeren nicht wachsen wollen

Stichworte (Tags) zum Video: Vaccinium, Heidelbeeren, Moorbeet
Markus Kobelt erklärt Ihnen alle Tipps und Tricks zur richtigen Pflege, zu Dünger und Standort von Heidelbeeren. Befolgen Sie diese Tipps und Ihre Heidelbeeren werden es Ihnen mit reichem Ertrag danken.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Heidelbeeren

  • Cranberry

  • Moosbeere

  • Cranberries

  • Blautropf

  • Vaccinium macrocarpon

  • Holunder

  • Sambucus

  • Lubera

  • Arom'arctic

Kommentare

Video kommentieren!
schrieb am 27.05.2012
Kommentar diskutieren!
Hallo,
meine 2 Heidelbeerpflanzen Bluecrop im ca 30l Topf haben im März schöne Knospen gebildet. Seid dem hat sich nichts mehr getan. Die Blüten- und auch die Blattknospen sind alle vertrocknet die Äste sind unter der Rinde aber noch grün. Die Pflanzen stehen in Torf und haben im letzten Jahr wunderbar getragen. Gedüngt habe ich mit Rhododendron Dünger. Was kann das sein?
Danke
Gruß Hendrik
Markus Kobelt schrieb am 29.05.2012
Kommentar diskutieren!
Zwei Möglichkeiten:

-Rhododendron-Dünger ist zwar richtig, aber es ist ein normaler mineralischer Dünger. Wenn zuviel gedüngt wird und die Bodenlösung zu salzig wird, kann es zu Vertrocknungserscheinungen kommen, das heisst die Pflanze kann kein Wasser mehr aufnehmen.Im Topf mögliche Massnahme: sehr lange bewässern, um die Salzlösung auszuspülen.
-Es könnte auch ein Winterschaden sein, aber das wäre sehr ungewöhnlich, unsere Heidelbeeren standen diesen Winter auch draussen.

Markus Kobelt
Melanie Grün schrieb am 01.04.2020
Kommentar diskutieren!
Hallo! An allen meinen Heidelbeeren sprießen rote Blätter. Ich habe die Pflanzen im Planzsack mit Rindenmulch und Torf. Ich habe einen Großteil leider mit Beerendünger, Hornypänen und Urgesteinsmehl gedüngt, welches ja entsäuert. Ich habe hinterher versucht es möglichst wieder rauszusammeln. Kann es daran liegen? Aber auch die Pflanzen, die ich nicht gedüngt habe bekommen rote Blattknospen. Eine Reka, der ja der Boden angeblich egal ist, habe ich in den Gartenboden mit Rindenmulch geplanzt, auch hier werden die Blätter rot. Was kann ich tun?
P Schneider schrieb am 09.06.2020
Hallo Melanie Grün, bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.
Wir denken der pH-Wert ist zu hoch. Alle Heidelbeeren kümmern bei einem pH-Wert von über 5, auch Reka.
Herzliche Grüsse
Ihr Gartenvideo-Team

Fragen und Antworten