Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#736 Sommerapfel Paradis Julka - reif zum ernten
Erster Apfel des Jahres

Julka ist bis jetzt unsere früheste Apfelzüchtung.Bereits Ende Juli ist er ausgereift und bereit zum essen. Überraschend erfrischend süss, ist Julka zum Direktverzehr geeignet und eher nicht lagerfähig. Aber lagern wollen Sie ja eh nicht, da im Herbst bereits die nächsten Apfelsorte ausreifen :)

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Frühäpfel

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Birnen

  • Redlove

  • Birne

  • Resistenz

  • Birnenzüchtung

  • Apfelzüchtung

Kommentare

Video kommentieren!
Christa Ranneberg schrieb am 26.02.2020
Kommentar diskutieren!
Soeben habe ich das Video zum frühesten Apfel Paradis Julka gesehen und bin erstmal
begeistert. Aber eigentlich suche ich eine Apfelsorte aus meiner Kindheit und auf
Abbildungen bin ich noch nie fündig geworden. Von uns wurde diese Sorte als Gravensteiner
bezeichnet, aber das stimmt mit der Reifezeit nicht überein, später wurde dieser Apfel von
einer meiner Arbeitskolleginnen als Charlamowsky bezeichnet, nachdem ich diesen gepflanzt
und probeweise geerntet hatte, musste ich feststellen, gefällt mir, aber der ist es nicht.
Es war ein heller Apfel, dezent und appetitlich rot gestreift, Sonnenseite mehr. Der
Apfel musste gleich gegessen werden, war überhaupt nicht lagerfähig, angebissen wurde er
schnell braun, aber er duftete und hatte ein unvergleichlich gutes Aroma. Das Fruchtfleisch war knackig und nicht hart und ich vermisse diese Sorte sehr. Er gedeiht
auch in der Berliner Gegend, wo vorwiegend Sandboden ist und war gleichzeitig mit dem
Klarapfel reif. Da Sie sich ausschließlich mit frühen Sorten auskennen, hoffe ich,
eine treffende Antwort von Ihnen zu erhalten.
Mit freundlichen Grüßen
Christa Ranneberg
P Schneider schrieb am 09.03.2020
Guten Tag Frau Ranneberg, das hört sich sehr nach Gravensteiner an, auch wenn Sie dieses Sorte aufgrund der Reifezeit ausschliessen. Aber es gibt fast unendlich viele Lokalsorten, daher ist das recht schwer genau zu bestimmen.
Herzliche Grüsse
Ihr Lubera Team

Fragen und Antworten