Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#525 Der Säulenapfel Malini® Dulcessa® (Säulenbaum)
Süsser Säulenapfel

Stichworte (Tags) zum Video: Apfelsäulenbäume, Säulenobst, Säulenobstbäume
Malini sind die schorfresistenten Säulenbäume von Lubera. Die genetisch bedingten kurzen Internodien, bestimmen den säulenartigen Wuchs. Dulcessa ist dabei unser süssester Säulenapfel.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Säulenobst

  • Redlove

  • Apfelzüchtung

  • Lubera

  • rotfleischiger Apfel

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Apfelbaum

  • Obstbaum

  • Apfel

Kommentare

Video kommentieren!
Thomas Jarke schrieb am 29.11.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt!

Schön das Sie das Säulenbaum Spektrum um weitere schorfresistente Sorten bereichern!
Nur ein wenig problematisch finde ich, dass die Bäumchen auf M26 veredelt wurden. Beim Anbau im Garten benötigt man lebenslang einen Pflanzstab und außerdem sind die Bäume Wühlmaus gefährdet. Die mittelstarken Unterlagen haben bessere Ergebnisse gezeigt (LVWO Weinsberg), zumal die Wunschhöhe schneller erreicht wird. Für Kübelpflanzung kann ich mir vorstellen, dass die M26 Unterlage Vorteile bringt (Wurzelvolumen, limitierte Höhe auf ca 2m). Es wäre also toll, wenn die Ware in zwei verschiedenen Unterlagen angeboten würde 1.) Für Gartenanbau z.B. auf MM111 und 2.) für Kübelpflanzen auf M26.

Viele Grüße
Tom
bernhard orth schrieb am 10.05.2012
Kommentar diskutieren!
hallo
habe 2 apfelsäulen (braebrun und goldenen delicous ) die haben keine blätter bekommen nur so kleine blätter spitzen . wie muss ich die pflegen und wo ran kann ich sehn das sie nicht erfrohren sind?
die haben noch nicht richtig ausgeschlagen ( blätter bekommen ) wo ran liegt das ?

gruss snoopymitherz
Markus Kobelt schrieb am 10.05.2012
Kommentar diskutieren!
Ich staune immer wieder, was da als Säulenbaum verkauft wird: Also Golden und Braeburn sind in keinem Falle Säulen und auch nicht für den Garten geeignet (schorfanfällig).

Offenbar haben die Bäume Probleme, anzuwachsen, warte mal ein bischen ab, eventuell sterben sie ganz, oder aber sie erholen sich. Wenn es sich wirklich um Golden oder Braeburn handelt, bin ich eigentlich sicher, dass das Sterben die bessere Lösung für Deinen Garten wäre....;-)

Sorry für die direkte Antwort, aber so bin ich nun einmal.

Markus
Annette Stoltenberg schrieb am 18.06.2015
Kommentar diskutieren!
Wieso sind über den Bäumen Netze gepant, Hagel sollte zu dieser Jahreszeit doch nicht mehr zu erwarten sein.
Kann mann einen älteren Apfel oder Birnen Baum umschneiden als Spalier.

Danke Annette
Markus Kobelt schrieb am 18.06.2015
An dme STandort sind von April bis nach der ERtne Netze gespannt - wegen Hagel.

Man sollte nur Junge Bäume als spalier erziehen, mit Alten ist das fast nicht möglich

Markus Kobelt

Fragen und Antworten