Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#540 Die feuerbrandtolerante Birne Uta
(fast) Alles Gute kommt aus dem Osten

Die Birne Uta wurde in von Prof. Dr. Manfred Fischer in Dresden-Pilnitz, Ostdeutschland gezüchtet. Eine einzigartige Birne, hocharomatisch im Geschmack, ein glänzend bronzefarbener Grundton und hochtolerant gegen Feuerbrand. Was mehr kann man von einer Birne verlangen?

Der Züchter von Uta Prof. Dr. Manfred Fischer im Interview

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Feuerbrand

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Redlove

  • Birne

  • Resistenz

  • Apfelzüchtung

  • Pyrus

  • Pyrus communis

Kommentare

Video kommentieren!
Fab Hildbrand schrieb am 28.07.2014
Kommentar diskutieren!
Mit Spannung habe ich Ihren Uta Birnen Video gesehen. Ich habe 2013 einen mittelstämner der Sorte gepflanzt. Nun entwickelte der Obstbaum Gitterrost und sogar erste Anzeichen an den Kronenblättern von Feuerbrand. Ich dachte die Utabirne sei relativ resistent. Muss ich den Baum fällen oder raten Sie mir zu einer wenig invasiveren Therapie?

Besten Dank
Markus Kobelt schrieb am 28.07.2014
Der Gitterrost kommt nur,wenn es in der Nähe irgendwo anfällige Juniperus, Wacholder hat. Auch bei den orangen Punkten ist zu bedenken,dass eine Pflanze bis zu 30% der Assimilisationsfläche verlieren kann - und immer noch gleich viel Energie produziert. Also da sehe ich keine Gefahr, nur sollten sie mal Umschau halten, ob sie den Zwischenwirt, den Juniperus finden. DEN müssten sie fällen.

feuerbrand glaube ich kaum, dass es jetzt Infektionen gibt, schicken sie mir doch ein Bild der verdächtigen Blätter , und ich kann Ihnen dann sagen,was es ist. Ich vermute den Birnblattsauger,der ähnliche Symptome verursacht. Schicken sie das Bild an info@lubera.com.
Noch ein Tipp: Wenn Sie sehen, dass zunächst die Blattstiele und die Hauptblattader vom Blattstiel her kommend schwarz wird, ist ein Verdacht auf Feuerbrand gegeben, sonst nicht.

Fragen und Antworten