Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#537 Produktion von vegetativ vermehrten Obstunterlagen
Das Roden der Unterlagen

Stichworte (Tags) zum Video: Unterlagen, Obstunterlagen, Roden, Rodung, M9, M26, Apfelunterlagen
Unterlagen sind der Wurzelstock der Obstbäume, auf denen die entsprechende Sorte veredelt wird. Dies hat zum einen den Vermehrungsvorteil, dass man viel schneller einen Baum produzieren kann, als wenn man ihn durch einen Sämling vermehrt. Zum anderen bringen die Unterlagen ganz eigene Eigenschaften in den zukünftigen Baum. Wir produzieren fast ausschliesslich M9 Unterlagen, diese sind schwachwachsend. Das heisst der Baum wird nicht normal gross, sondern bleibt relativ klein (2,5-4,5m Endhöhe), je nachdem ob man ihn als Nieder- oder Halbstamm weiter kultiviert. Ein weiterer Pluspunkt ist der weit frühere Erntebeginn. All unsere Bäume verkaufen wir als 2-jährig und sie tragen schon im kommenden Standjahr zum ersten Mal Früchte. Hier sehen Sie ein Video live von der Rodung der Unterlagen vergangener Woche. Zu sehen ist u.a. die Schneidemaschine, welche die Unterlagen in einer bestimmten Tiefe abschneidet. Die Lautstärke der Maschine übertönt leider leicht Markus Stimme.

Die gerodeten Unterlagen werden anschliessend bei uns im Kühlraum bei 4°C gelagert, bis sie für die WInterhandveredlungen wieder herausgenommen werden.Wie die Winterhandveredlung funktioniert sehen Sie in diesem Video:
#282 Winterhandveredlung

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Unterlagen

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Pflanzenversand

  • Pflanzenexport

  • Pflanzenlieferant

  • Redlove

  • Kochrezepte

  • Rezepte

Kommentare

Video kommentieren!
Robin Römer schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Ganz tolles Video - wie im übrigen die gesamte Seite hier. Wenn man sieht, wie innovativ Lubera betrieben wird, da können sich andere Baumschulen mehrere Scheiben abschneiden.

Nun aber zu meiner Frage: Ich würde gerne ein kleines Mutterbeet für den Privatgebrauch anlegen, um selbst alte Obstsorten zu veredeln, mit höchstens 5 Mutterpflanzen. Wie tief muss ich sie denn setzen? Mit wie vielen neuen Unterlagen pro Mutterpflanze ist denn zu rechnen? Was ist sonst noch zu beachten (z.B. Düngen)?.

Gärtnerische Grüße aus Bayern
Robin Römer
Markus Kobelt schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Robin:
-ca . 20 cm tief pflanzen
-nach dem Pflanzen Mutterpflanzen auf ca 15cm zurückschneiden
-Im Juli mit Sägemehl anhäufeln
-dann jedes Jahr im Dezember ganz runterschneiden und Unterlagen gewinnen, im Frühjahr Sägemehl auf die Seite schieben, Mutterpflanzen dadurch freilegen, im Juli wieder anhäufeln
-pro Unterlage gibt das zwischen 3 und 20 neue Unterlagen (je nach Alter und Zustand des Mutterbeetes
Robin Römer schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank für die pfeilschnelle Antwort.
Dann muss ich wohl die geplanten 5 Pflanzen gleich mal reduzieren...

Nochmal klar zum Verständnis: Die Mutterpflanzen sind (ohne die Wurzeln) mit 20cm Holz unter der Erde und werden im 1. Jahr auf 15cm über der Erde zurück geschnitten. Im Dezember werden sie dann auf Bodenhöhe abgeschnitten. Richtig?

Wie kann man denn die Unterlagen lagern?
Wenn Unterlagen übrig bleiben sollten, kann man sie wachsen lassen?
Franz Huber schrieb am 15.06.2012
Kommentar diskutieren!
Ich habe ein paar Unterlagen, die vom veredeln übrig waren, tief eingegraben. Das mit den 20 cm könnte schon hinkommen. Allerdings habe ich sie nicht zurück geschnitten, sie stehen ca. 25-30 cm raus und sind inzwischen ausgetrieben. Jetzt befürchte ich, dass sie einfach weiterwachsen und keine neuen Unterlagen bilden. Ich habe mir gedacht, ich schneide die neuen Triebe einfach radikal ab - bis auf vielleicht 2-3. Oder ist das keine so gute Idee?

Ein paar Unterlagen sind auch nicht angegangen. Kann ich die nächstes Jahr wieder verwenden? Falls ja, veredelt man sie dann an einem einjährigen Trieb?

Vielen Dank schonmal.

Grüner Gruß
Franz Huber
Simone Grellert schrieb am 15.01.2014
Kommentar diskutieren!
Interessantes Video.
Ich bin auf der Suche nach dieser Maschine zum Absaegen der Unterlagen. Koennten Sie mir den Hersteller nennen oder mir sagen, wo Sie ihre erworben haben?
Ich waere Ihnen sehr dankbar!
MfG Simone Grellert
Markus Kobelt schrieb am 15.01.2014
HMM,das war vor mehr als 10 Jahren, habe ich bei einem holländischen Unterlagenproduzenten gekauft,der sie für mich konstruieren liess. Ich wrüde mal bei holländischen Baumschulmaschinenproduzenten nachfragen.

Markus Kobelt

Fragen und Antworten