Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#530 Redlove® Calypso® en detail
Redlove® Calypso® unter der Lupe

Stichworte (Tags) zum Video: Redlove, rotfleischiger Apfel, Apfelzüchtung, Apfelblüte
Redlove Calypso ist geschmacklich eher eine Cox-Art, etwas aromatischer als Era, dabei jedoch sehr saftig mit Säure und viel Zucker hinterlegt, der beim lagern entfaltet.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Redlove

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Apfelbaum

  • Obstbaum

  • Apfel

  • Miniapfel

  • rotfleischige Äpfel

  • Apfelsäulenbäume

Kommentare

Video kommentieren!
Thomas Jarke schrieb am 08.12.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt!

...und was jetzt noch fehlt, ist eine Redlove Apfelsorte als Säulenbaum! Die meisten Hobbygärtner haben schließlich nur wenig Platz aufgrund von bereits vorhanden Bäumen oder kleiner Grundstücksfläche, sodass ein Säulenbaum Veredlung sicherlich ein Verkaufsschlager sein wird. Aber ich kann mir vorstellen, dass auch hier schon fleißig dran gearbeitet wird. Oder etwa nicht?

Viele Grüße
Tom
Markus Kobelt schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Ja, da arbeiten wir dran;-)
Thomas Jarke schrieb am 23.12.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt!

...noch ein Gedanke zur Pflanzung von vielen Redlove Bäumen auf kleiner Fläche.
Ich hab kürzlich verschiedene US Videos gesehen, die vorschlagen mehrere Bäume in ein Pflanzloch zu setzen ('High Density Fruit Tree Planting'). Vorteil: Man kann z.B. 3 Sorten mit verschiedenen Reifezeiten miteinander kombinieren. Somit kann man auf einer kleinen Fläche über das ganze Obstsaison Äpfel, Pflaumen oder auch Redlove Früchte ernten. Ich bin aber noch ein wenig skeptisch...kann dies gut gelingen ohne einen erhöhten Befall von Pilzkrankheiten zu bekommen (Belüftung + Belichtung der Bäume)? Kann man wirklich den Wuchs der verschiedenen Sorten so steuern, dass die stark wachsende Sorte die schwach wachsende Sorte nicht 'erdrückt'?

Wenn Sie oder ein Leser Erfahrungen mit solch einer Anbautechnik hat, so würde ich mich über einen Beitrag freuen. Oder einfach mit drei verschiedenen Redlove Sorten ausprobieren und ein Video darüber drehen :-)

Viele Grüße
Tom

Anbei der Link zu dem Video '3 fruit trees in one hole':
www.youtube.com/watch?v=W0WM0HFduXI
 
Markus Kobelt schrieb am 25.12.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo.

Ich bin ebenfalls skeptisch. Verschiedenen Obstarten zu kombinieren, würde ich von vorneherein auschliessen, gegen Steinobst hat Kernobst keine Chance. Verschiedene Birnen oder auch Äpfel miteinander zu pflanzen, werde ich gleich dieses Jahr (meine 2012) mal ausprobieren. Dafür haben wir ja unsere Versuchsfelder. Dann wissen wir, ob und wie es geht....

Herzlichen Danbk für den Tipp

Markus Kobelt
Markus Kobelt schrieb am 25.12.2011
Kommentar diskutieren!
Mir ist noch was in den Sinn gekommen: LICHT! Dave Wilson in Kalifornien hat viel mehr Licht als wir, deshalb mag auch das Konzept mit den 20-50cm im Dreieck gepflanzten Obstbäumen funktionieren.

Für uns sehe ich das ganze eher so, dass wir wirklich sozusagen Stamm an Stamm pflanzen, so dass die Äste nach Aussen gehen.

Ein weiterer Gedanke: Die Sorten müssen klar unterscheidbar sein, sonst wird das Pflücken zu einer wirklichen Geduldsübung und man muss sich bei jeder Frucht fragen, ist sie jetzt reif oder nicht...

-also extreme Reifeunterschiede, damit es klar ist
-unterschiedliche Farben
-ev. unterschiedliche Blattfarben wie bei Redloves
Thomas Jarke schrieb am 25.12.2011
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank für Ihre hilfreichen Gedanken. In der Tat die Empfehlungen für diese Anbau-Strategie habe ich bisher entweder bei Dave Wilson (aus Kalifornien) oder bei Engall's Nursery (in Australien) gesehen - also beide aus Gebieten mit hoher Sonneneinstrahlung.
Einen Versuch in unserer Region fände ich auf jeden Fall spannend. Leider fehlt mir momentan der Platz dafür in meinen Garten. Falls Sie das Experiment mal durchführen, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.

Viele Grüße + Fröhliche Weihnachten
Tom

Fragen und Antworten