Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

Steckholz-Vermehrung von Johannis- und Stachelbeeren
Johannisbeeren durch Steckholz zu vermehren ist nicht schwer.

Stichworte (Tags) zum Video: Steckholz Johannisbeeren Stachelbeeren
Das hört man, erlebt man unglaublich selten: Markus spricht LEISER, ganz leiser... Zumindest versucht er :-) Oder glaubt er …
Markus möchte die Baby-Pflanzen nicht stören. Die Kleinen müssen wachsen. Die Beerenpflanzen bei Lubera in Bad Zwischenahn bilden Wurzeln. 
Möchten Sie auch die Pflanzen vermehren? Bei sich zuhause? Kein Problem: Markus hilft:
Schneiden Sie schon im September die frisch gewachsenen Triebe von den Johannisbeeren in ca. 20 cm lange Stücken und stecken sie in den Boden.
Oder machen Sie genau so, wie wir bei Lubera ...
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Apfelbaum

  • Markus Kobelt

  • Lubera

  • Miniobst

  • Rosen

  • gartenvideo

  • Kiwi

  • Bitterorange

  • Lavendel

  • Dipladenia

Kommentare

Video kommentieren!
Gerald Layr schrieb am 09.05.2016
Kommentar diskutieren!
Ich habe in einem sehr detailierten Buch zum Thema Pflanzenvermehrung von Wolfgang Kawollek und Marco Kawollek gelesen, dass sich Stachenbeeren nicht bzw. nur sehr schlecht über Steckhölzer vermehren lassen.
Stimmt das oder funktioniert die Bewurzelung ihrer Erfahrung nach genau so gut, wie bei den Roten und schwarzen Johannisbeeren.
Liebe Grüße!
Gerald
Lesya Kochubey schrieb am 09.05.2016
Generell ist es tatsächlich so. Allerdingst in diesem Jahr z.B. haben die Stachelbeer-Stecklinge viel besser "funktioniert" als die Johannisbeeren.
Gideon Schuldt schrieb am 18.11.2016
Ich habe dieses Jahr verschiedene Beerenhölzer über durch Stecklinge vermehrt. Am besten/schnellsten sind tatsächlich die Stachelbeeren angewachsen. Selbst als ich im Hochsommer bei praller Sonne 2 Tage vergessen habe zu gießen und die Erde völlig ausgetrocknet ist, wurden sie doch etwas.

Ich habe einjährige Triebe von ca. 10cm Länge genommen. Ca. 3-4cm guckten raus.

Fragen und Antworten