Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#73 Tipps zu Grünspargel und Purpurspargeln
Die wichtigsten Infos zu Grünspargeln

Stichworte (Tags) zum Video: Spargel, Grünspargel, Prupurspargel, Spargelanbau
Spargel im Garten? Nein ich habe ja keinen Gemüsegarten, werden sich viele sagen! Aber Spargel haben auch einen hohen Zierwert, und finden sich auch an einem kleinen Plätzchen (siehe Video in unserem Garten) zurecht....

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Rhabarber

  • Schloss Ippenburg

  • Mundraubgarten

  • Kirschen

  • Himbeeren

  • Kübelpflanze

  • Lowberry

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Lubera

Kommentare

Video kommentieren!
Elena Nicastro schrieb am 20.06.2009
Kommentar diskutieren!
Zum Spargelernten braucht es nicht mal einen Garten - ich habe euren Grünspargel seit Jahrem im Topf und konnte immer leckere Stangen ernten!
schrieb am 14.03.2010
Kommentar diskutieren!
hallo markus ( ich gehe jetzt einfach mal zum 'du' über ),

hälst du es für gut, grünspargel auf ein ganz neu angelegtes beet ( war vorher eine weidewiese ) direkt zu setzen,

oder solte ich das beet noch ein jahr tiefgründiger vorbereiten, mit tiefwurzelnden pflanzen oder kartoffeln ?
wieviel sandbeimischung pro qm empfiehlt sich wohl bei recht schwerem lehmboden ?
danke für deinen rat,

herzliche grüße barbara
Markus Kobelt schrieb am 14.03.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Barbara.

Ideal wäre eine zweijährige Vorkultur. In einer Dauerkultur wie Spargeln kannst du nachher Wurzelunkräuter nur schwer bekämpfen und in den ersten 2 Jahren nach Wiesenumbruch besteht immer die Gefahr, dass schädliche Darahtwürmer auftauchen. Die können übrigens auch Kartoffeln anfressen....

Dennoch kannst du es auch sofort versuchen, du musst dir einfach des Risikos bewusst sein.

Wenn du Grünspargeln pflanzt, würde ich einfach sehr viel organisches Material/Kompost ins Pflanzbeet einbringen, dazu für jeden Laufmeter einige Schaufeln Sand.

Wenn du Bleichspargeln pflanzen und nachher anhäufeln willst, musst du den Boden noch leichter machen, also im Pflanzbeet ein Gemisch von 50% Torf plus Kompost plus Sand und 50% Mutterboden herstellen...

viel Erfolg und Freude wünscht dir

Markus
schrieb am 14.03.2010
Kommentar diskutieren!
hallo markus,

vielen dank für die prompte antwort !

also gut, seufz, so begierig ich auf eigene grünspargel bin, werde ich mich in geduld üben, sorgsam vorkultivieren,

pflanzen, mich wieder in geduld üben und dann hoffentlich über jahre genießen !

herzliche grüße barbara
Michael Schmauder schrieb am 20.07.2011
Kommentar diskutieren!
Danke für das sehr informative Video.
Bitte ergänzen Sie das ganze doch noch durch ein Video zu Bleichspargel. Standort, Pflege etc.

Fragen und Antworten