Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#440 Wie baut man ein Moorbeet
Moorbeet Tutorial

Stichworte (Tags) zum Video: Vaccinium, Heidelbeeren, Moorbeet
Um Ihnen auch in Zukunft noch bessere Heidelbeersorten präsentieren zu können, sind wir dabei ein grösseres Moorbeet zu bauen, um unsere Heidelbeerzüchtung zu verbessern. Markus erklärt Ihnen den Unterschied zu normalen Beeten und wie man ein Moorbeet am besten anlegt.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Heidelbeeren

  • Cranberry

  • Moosbeere

  • Cranberries

  • Blautropf

  • Vaccinium macrocarpon

  • Holunder

  • Sambucus

  • Lubera

  • Arom'arctic

Kommentare

Video kommentieren!
Volker Schlothmann schrieb am 11.06.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,

sicherlich - viele Wege führen nach Rom. Und für Azaleen, Rhododendron und Heidelbeeren mag die Bauart Ihres geplanten Beetes auch vollkommen ausreichend sei.
Es gibt aber auch Pflanzen, die ein eigenständiges System bevorzugen und überhaupt keinen alkalischen Eintrag abbekommen dürfen, welcher durch Ihre Löcher im Boden nicht ausgeschlossen werden kann. Die Rede ist von (sogenannten) reinen Moorpflanzen - wie Drosera, Pinguicula und Konsorten.
Diese Beete nennen sich dann aber auch Moorbeete (nur zur Differenzierung mal erwähnt).

-volker-
Markus Kobelt schrieb am 11.06.2011
Kommentar diskutieren!
Besten Dank

Volker
Walter Walla schrieb am 13.06.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt,
ich habe keinen Kommentar, sondern eine Anfrage: Wie Sie in Ihrem Video ansprechen, setzt sich mit der Zeit die Moorbeeterde und mit ihr sinken auch die Heidelbeerpflanzen tiefer. Daher muss in Hochbeeten nach einigen Jahren Moorbeeterde aufgefüllt werden. Wie viel Zentimeter Moorbeeterde darf ich auffüllen, ohne die Wurzeln der Heidelbeerpflanzen zu schädigen? Ist es nötig, die Auffüllung fraktioniert über Jahre hinweg ca. 3 cm vorzunehmen?
Vielen Dank für Ihre Antwort Walter Walla
Markus Kobelt schrieb am 14.06.2011
Kommentar diskutieren!
Nach meiner Erfahrung ist es am besten, das nach und nach zu machen, also nicht auf einmal 20cm aufzufüllen.Abdeckung mit Rinde kann hier gut sein, um die Verbrennung zu verlangsamen - allerdings muss dann etwas mehr gedüngt werden.

Markus Kobelt
Melitta Werner schrieb am 18.09.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt,
Ihre Videos sind sehr hilfreich gerade weil ich nicht viel weiß von Gartenanbau. Nun habe ich eine Anfrage: sollte mann auch bei Johannisbeeren, Himbeeren und Erdbeeren ein Moorbeet anlegen ? Ich habe nur ein kleinen Garten. Wie weit sollte die Entfernung Pflanzen zu Pflanze seien ( von Himbeere Johannisb. und Heidelb.)????
Danke im vorraus Melitta Werner Sachsen Anhalt Wernigerode
Markus Kobelt schrieb am 19.09.2011
Kommentar diskutieren!
Nur Heidelbeeren brauchen ein Moorbeet, die anderen Beernpflanzen gedeihen im normalen Gartenboden; im Moorbeet ist es ihnen zu sauer.

Himbeeren würde ich im Abstand von 30 cm pflanzen, Johannisbeeren und Heidelbeeren im Abstand von 80-120 cm. Zwischen den Obstarten würde ich auch einen Abstand von 1m+ einhalten.

viel Erfolg wünscht

Markus Kobelt

Markus Kobelt
Mark Müller schrieb am 13.11.2011
Kommentar diskutieren!
Kann mir jemand sagen, ob man anstelle von Torf auch gehäckseltes Gartenholz verwenden kann? Evt. zu einem Teil? Davon hätten wir eben genug.
Danke und Gruss, Mark
Markus Kobelt schrieb am 14.11.2011
Kommentar diskutieren!
Da würde die Pflanze verhungern, da die Schnitzel nur langsam zerfallen und Nährstoffe abgeben. Mischung zwischen 1/4 Schnitzel un dem Rest Torf wäre möglich
Michael Eschner schrieb am 19.01.2013
Kommentar diskutieren!
Es muß nicht immer ein großes Moorbeet sein. Als ich Ihren Tip mit dem Torfballen sah, fiel mir gleich eine alternative Variante eines Moorbeetes ein. Ein alter Reis- oder Kaffeesack gefüllt mit einer Drainageschicht aus Kies oder Schotter wird anschließend mit einer Mischung aus Rhododendronerde und einem Drittel Torf gefüllt. Anschließend wird die Heidelbeere eingepflanzt. Zum Abschluß werden im Bereich der Drainageschicht noch ein paar Löcher in den Reissack geschnitten. Diese Variante ist billiger als ein Pflanzkübel gleichen Volumens. Immerhin kann man in einen Reissack so etwa 100 - 200 l Erde einfüllen.
Markus Kobelt schrieb am 19.01.2013
Herzlichen Dank für die gute Idee
Stefan Klein schrieb am 18.09.2013
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt,

vielen Dank für ihre Videos (nicht nur dieses).
Ich plane ein Moorbeet anzulegen um Heidelbeeren zu pflanzen. Die Länge ist vorgegeben, es wird 2m Lang werden, kann ich auf diese Länge 3 oder besser nur 2 Heidelbeeren Pflanzen und wie breit sollte das Moorbeet werden?

Danke sehr,
Stefan
Anja Ditlevsen schrieb am 12.07.2016
Kommentar diskutieren!
Tolles Video. Ich bin gerade daran ein Moorbeet im Garten zu bauen. Was haben Sie für ein Plastik benutzt und wie gross sind die Löcher? Ich habe ein bisschen im Netzt geschaut. Oft wird keine Löcher im Plastik gemacht...nun bin ich ein bisschen unsicher was ich machen soll. Braucht es auch noch ein Vlies darunter? Freundliche Grüsse A. Ditlevsen
Mathias Röttgen schrieb am 13.07.2016
Doch, doch, Löcher sind wichtig. Sonst wird das Ganze ein Moorbad ;-) Also einfach so gross bzw. klein machen, dass überflüssiges Wasser ordentlich ablaufen kann. Ein zusätzliches Vlies gibt Sicherheit, dass von aussen nichts in das Moorbeet einwurzel kann. Für wirklich notwendig erachte ich es aber nicht.
Wir haben als Plastikfolie einfach eine alte Gewächshausfolie verwendet (liegt ja nahe bei uns Gärtnern). Im Grunde tut es aber jede beliebige Folie ... sollte halt so stabil sein, dass sie beim Bau des Moorbeets nicht reisst.
Katja Lehner schrieb am 22.04.2020
Kommentar diskutieren!
Die Landi hat nur noch 150l-Säcke, die eine Grösse von 37x37x50 cm haben. Reicht diese Grösse auch aus für eine Heidelbeere im 14l-Topf? Oder wo bekomme ich grössere Torf-Säcke?
P Schneider schrieb am 16.06.2020
Das müsste ausreichen. Laut uns hat der Topf 68ltr Inhalt. 14 ltr hat die gelieferte Heidelbeere. Also brauchen Sie noch ca 54ltr Torf. Heisst: der 150ltr Sack von der Landi reicht. Aber: wir würden nicht in reinen Torf pflanzen, da der, wenn er einmal austrocknet, sehr schwer zum wiederbenässen ist. Verwenden Sie besser Moorbeetsubstrat. Herzliche Grüsse

Fragen und Antworten