Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

Wie die Minikiwis gross werden - Interview mit Werner Merkel
Getroffen an den Gartentagen in Lindau

Werner Merkel,der Traubenkiwipapst aus Sachsen, erklärt, warum die Minikiwis sich bisher im Garten noch nicht ganz durchgesetzt haben und warum sich das ändern soll und wird.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Lubera

  • Sabine Reber

  • Karl Ploberger

  • Dahlien

  • Blumenerde

  • Fruchtbare Erde

  • Gartentage Lindau

  • Dünger

  • Bitterorange

  • Kompost

Kommentare

Video kommentieren!
Manfred Reintzsch schrieb am 08.11.2014
Kommentar diskutieren!
Sewhr geehrter Herr Kobelt. Soeben habe ich Ihr Angebot Traubenkiwi Purperna mit Befruchtersort mir angeschaut. Leider habe ich keine Standortbedingungen (Boden, Licht, Windgeschütz, Spalier oder freistehend, Abstand männlicher und weiblicher Traubenkiwi) gefunden. Ich würde mich freuen, darüber eine Auskunft zu erhalten, und dann entscheiden, ob ich noch im November diese in Leipzig pflanzen werde. Mit freundlichen Grüßen. Manfred Rerintzsch.
Markus Kobelt schrieb am 08.11.2014
Die Traubenkiwi wachsen in Sonne bis Halbschatten, am Spalier oder auch freistehend. Wir haben mit freistehenden Pflanzen gute Erfarhungen gemacht, sogar an einem einzelnen Pfahl. Humoser mittelschwerer Boden, falls er zu schwer ist, mit Kompost anreichern. Abstand 2-8m, ntürlich ist der nähere Abstand besser. Schutz vor Spätfrösten, die den frischen Austreib und den diesjährigen Ertrag bedrohen können. also nicht in Spätfrostlagen pflanzen (oder aber von Vorneherein einen Schutz mit Plastik oder Vlies vorsehen.

Herzliche Grüsse

Markus Kobelt
Ruth Fink schrieb am 08.11.2014
Kommentar diskutieren!
Unser Mini-Kiwi wurde im Sommer 2013 gesetzt und macht sehr viele und lange Triebe. Lieder noch keine Früchte. Muss ich die Pflanze zurückschneiden? Wann und wie stark?
Herzliche Grüsse
Ruth Fink
Markus Kobelt schrieb am 08.11.2014
Nein, bis sie trägt so wenig wie möglich schneiden. Die Kiwipflanze muss sich zunächst auswachsen, adult,erwachsen werden ,erst dann macht sie Blüten,erst dann trägt sie Früchte. Mit Schneiden dränge ich diesen Prozess wieder zurück, erreiche das Gegenteil von dem,was ich möchte
Rainer Fehlemann schrieb am 14.09.2015
Kommentar diskutieren!
Hallo,
leider sind die meisten Minikiwis alternierend, wenigstens bei mir.
Gibt es auch Sorten, die das nicht machen?
mfg

Fragen und Antworten