Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#42 Wie schneide ich aufrechtwachsende Brombeeren?
aufrechtwachsende Brombeeren schneiden - leicht gemacht

Der dritte Tag underer Monatsserie: Jeder Tag eine neues Video insbesondere zum Thema 'Schneiden'! Also es lohnt sich, jeden Tag vorbeizuschauen.
Eine nicht weit verbreitete Art Brombeeren zu kultivieren, ist die aufrechte Erziehung am einzelnen Pfahl. Markus Kobelt zeigt ihnen, wie sie beim Schnitt vorgehen müssen. Man kann sie so schneiden wie die Himbeeren. Ende Februar, Anfang März werden alle Seitentriebe auf eines bis zwei Augen weggenommen, damit die Pflanze nicht zu dicht wird, und die Qualität der Früchte leidet. Während der Vegetationsperode sollten sie die Brombeeren besser nicht zurückschneiden, denn sonst antwortet die Pflanze mit noch stärkerem Wuchs. Im Frühjahr können Sie so viel zurückschneiden, wie Sie es benötigen. Zum ersten Mal ist es möglich Brombeeren auch im kleinen Garten zu kultivieren!

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Brombeerschnitt

  • Navaho

  • Brombeeren

  • Primocane

  • Rubus

  • Brombeerzüchtung

  • Rubus rubrum

  • Pflanzschnitt

  • Obstschnitt

  • Lubera

Kommentare

Video kommentieren!
Gudrun Uhlemann schrieb am 13.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo, wie nach den Anweisungen von ihnen wurden unsere Brombeeren geschnitten haben auch sehr gut ausgeschlagen aber auf einmal bekommen diese sehr viele gelbe Blätter es ist aber kein Befall von Schadinsekten an den Blättern zu sehen kann da Dünger oder ein anderes Mineral fehlen es ist aber an allen Brombeeren zu sehen . . was kan mann tun Danke auch für die anderen wunderbaren Ratschläge und die vielen wertfollen Informationen

Bis bald G. Uhlemann
Markus Kobelt schrieb am 13.05.2009
Kommentar diskutieren!
HMM, aber da muss doch irgendetwas nicht passen:

-Eisenchlorose (Eisenchelat düngen)
-Mangan oder Magnesium Mangel (wenn die Aufhellung von den Blattspreiten und nicht von den Blattadern her kommt)
-bodenbürtige Schädlinge wie Engerlinge oder Dickmaulrüssler
-Agorbacterium tumefaciens (Wurzelkropf) am Wurzelhals der Brombeere

viel Erfolg bei der Ursachensuche wünscht

Markus Kobelt

PS:Sie können sonst auch ein Bild der Symptome an info@lubera.com senden
hastedt schrieb am 14.04.2010
Kommentar diskutieren!
hallo
meine brombeere ist immernoch nicht am wachsen.kein bisschen neues grün kommt raus.woran kann das liegen?

lg s.hastedt
Otto Pauser schrieb am 16.07.2016
Kommentar diskutieren!
Vielen Dank für die wirklich informativen Videos!

Ich habe mir von Lubera die Sorten 'Big and Early' und 'Summerlong' nach Österreich schicken lassen. Es hat 3 Jahre gebraucht bis sich die Pflanzen an unseren Boden und unser Klima angepasst haben (Ausläufer des pannonischen Klimas, sehr kalkhaltiger Boden).
Heuer tragen sie üppig und sind eine wahre 'Geschmacksexplosion', groß uns süß.
Diese Sorten bilden auch sehr starke und aufrechte Ruten, die ich vorsichtig waagrecht am Zaun entlangziehe.

Im Kommentar von Gudrun werden gelbe Blätter angesprochen.
Das kommt bei stark kalkhaltigen Böden auch bei Himbeeren vor.
Ist Chlorose, wie du erwähnt hast, und kann mit Eisendünger und Brennesseljauche behandelt werden.

PS: Der Thread ist zwar schon älter, wollte dir aber mitteilen, daß deine Brombeersorten wirklich exzellent sind, man braucht halt auch Geduld.

LG Otto

Fragen und Antworten