Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#1008 Wie schneide ich Edelflieder (Syringa vulgaris)
Dieser Fliederstrauch ist gut wachsend, er duftet sehr stark

Ansonsten ist Syringa vulgaris ein anspruchsloser Strauch, der mit seinen Blüten jedes Jahr eine Freude bereitet. Möchte man einen jungen Flieder wachsen lassen und möchte man einen üppigen Blütenflor, sollte man anfangs gar nicht schneiden. Bei stattlichen Fliederbüschen schneidet Robert alle 2 bis 3 Jahre starke Äste aus dem Strauch, meist im Frühjahr vor dem ersten Austrieb, damit sich der Flieder verjüngen kann und die gewünschte Wuchsform erreicht. Nach der Blüte können die verblühten Blütenstände entfernt werden. Lubera Tipps & Tricks: Man schneidet so, dass es so gut wie gar nicht auffällt, dass etwas herausgeschnitten wurde!
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Lubera

  • Hydrangea paniculata

  • Winterblüher

  • Hamamelis

  • Zaubernuss

  • Rispenhortensie

  • Wisley

  • Royal Horticultural Society

  • England

  • Zierkirsche

Kommentare

Video kommentieren!
Hans Katter schrieb am 07.04.2013
Kommentar diskutieren!
Kann man Edelflieder auch als Hochstamm züchten?Wie muss dann geschnitten werden?Ich dachte die Frühlingsblüher sind erst nach der Blüte zu schneiden?mfGHans
Daniel Nägeli schrieb am 13.04.2013
Von einem einzelnen Stamm würde ich abraten. Wie im Video zu sehen wächst der Edelflieder sowieso über mannshoch, so muss man ihn eher immer wieder herunterschneiden. Am schönsten ist er, wenn er breit und buschig wächst.
Daniel Nägeli schrieb am 08.04.2013
Kommentar diskutieren!
Blütensträucher schneide ich grundsätzlich immer NACH der Blüte. Dann bildet der Strauch den Sommer durch viele Seitentriebe, wird schön dicht, und im Herbst legt er die Blütenknospen für den Frühling an.

Fragen und Antworten