Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#55 Wie schneide ich ein dauerblühendes Rosenstämmchen?
Schnitt eines Rosenstämmchens - leicht gemacht

Wie überall ist es auch bei den Rosen: in der Regel wird zu wenig geschnitten - aus Angst, man könne die Pflanze schädigen. Das Video gibt Mut zum stärkerem Schnitt und erklärt die Gründe: je mehr ich schneide, desto stärker reagiert die Pflanze! Rosen schneide ich immer vor Vegetationsbeginn, Ende Februar bis Mitte März. Dieses Rosenstämmchen ist ziemlich verkahlt, wenn wir dies verhindern wollen, sollten wir ein Rosenstämmchen jedes Jahr schneiden. Totes und schwaches Holz wird entfernt, dann schneiden wir alle anderen Trieb auf ein bis zwei Augen zurück. Und fertig ist die krone beschnitten. Das Rosenstämmchen wird es im Sommer mit einen schönen Austrieb und einer kompakten Form danken!

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Rosen schneiden

  • Rosen

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • David Austin

  • Rosenschnitt

  • Duftrosen

  • Kletterrosen

  • Englische Rosen

Kommentare

Video kommentieren!
Christian-Florin Luzi schrieb am 16.03.2010
Kommentar diskutieren!
Ton zu leise
Katrin Petri-Dobbelstein schrieb am 20.06.2010
Kommentar diskutieren!
Guten Tag Herr Kobelt,
zunächst ein ganz großes Lob für Ihre Homepage. Leider habe ich sie viel zu spät entdeckt...mein Rosenstämmchen ist mittlerweile genau so wie es nicht sein soll. Nämlich wie in Ihrem Video beschrieben in der Mitte ziemlich verholzt, bzw. verkahlt. Ist da noch etwas zu retten? Haben Sie einen Tip für mich?
Damit so etwas nicht wieder passiert, werde ich mich hier nun regelmäßig schlau machen und auch mal beherzt zur Schere greifen!
Vielen Dank für so viele hilfreiche Videos, ich hoffe Sie können mir eine kurze Antwort zu meinem Problem schicken,
Viele Grüße.
.so
Markus Kobelt schrieb am 21.06.2010
Kommentar diskutieren!
Ich würde einfach nächstes Frühjahr radikaler schneiden, ca ende Februar. Dann die Triebe ins alte Holz zurücknehmen. Hier werden dann schlafende Augen austreiben.

Viel Erfolg wünscht

Markus Kobelt
Norbert Craesmeyer schrieb am 08.03.2011
Kommentar diskutieren!
Hervorragende Tips, Herr Kobelt. Nicht zuviel und nicht zuwenig geredet... Vielleicht aber sollte die Kameraführung etwas ruhiger sind, nicht ständig hin- und herzoomen. Den beschnittenen kopf des Rosenstocks in großaufnahme unverwackelt länger zeigen. Der ton kann ja weiterlaufen.
Ich sehe gern Ihre tips, bitte weiter so.
Viele grüße und servus !
hieflauer
Markus Kobelt schrieb am 08.03.2011
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Hieflauer.

herzlichen Dank fürs Kompliment und die Tipps. Da kommt es jeweils ganz drauf an, wer die Kamera führt;-))

Im April kommt eine neue professionelle oder halbprofessionelle Kamera. Sie sollte die Schwenks besser mitmachen und auch Zittern ausgleichen.

Wichtig ist für mich aber auch, dass wir dann trotz der neuen Kameria die Flexibilität nicht verlieren, jederzeit und überall schnell ein Video zu drehen. Denn nur so kommen soviele Videos gleichsam neben der normalen Arbeit zustande

Markus Kobelt
Karl Wolfgang Spörri schrieb am 27.03.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt, Ihre Videos sind wirklich sehr gut und einfach im Garten anwendbar. Ich schaue sie immer wieder an. Ist es Ihnen aber möglich, neuere Filme mit einem Stativ aufzunehmen? Das Bild wirkt dadurch ruhiger und ein genaueres Hinschauen wäre möglich.
Nun, mache ich mich geradewegs auf den Weg, mein verholztes, altes Rosenbäumchen zurückzuschneiden, wie von Ihnen empfohlen.
Mit freundlichen Grüssen K.Spörri
schrieb am 01.05.2011
Kommentar diskutieren!
Schönen Tag Herr Kobelt, habe mein Rosenbäumchen mitte März umgepflanzt obwohl es schon viele Blätter hatte. Jetzt aber sind die Blätter vertrocknet trotz häufigem giessen. Kann ich jetzt noch radikal zurückschneiden?
Sehr interessante Beiträge viel Dank
v. Burri
1. Mai 2011
Karl Wolfgang Spörri schrieb am 01.05.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt, erst spät im Jahr (am 27. März) habe ich mein Rosenstämmchen geschnitten und mich an Ihr Video gehalten, so gut es ging. Nun staune ich, wie das Bäumchen reagiert! Es wächst wieder und die braunen Stellen im 'Inneren' reagieren mit neuen Trieben. Vielen Dank. Ihre Videos sind immer eine wahre Freude. Mit freundlichen Grüssen K.Spörri
Markus Kobelt schrieb am 02.05.2011
Kommentar diskutieren!
Herzlichen Dank für die positive Rückmeldung
Markus Kobelt

Fragen und Antworten