Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#61 Wie schneide ich Lavendel?
Lavendel schneiden - einfach gemacht

Stichworte (Tags) zum Video: Lavendel, Lavendelschnitt, Lavendel schneiden, Lavandula
Lavendel hat eigentlich keine hohen Anprüche, der Boden sollte auf jeden Fall leicht und durchlässig sein, da Lavendel Staunässe nicht verträgt. Daher sollte der Boden nur mäßig nährstoffreich, eher mager und überwiegend kalkhaltig sein.
Lubera Tipps und Tricks: Wenn Sie Lavendel frisch gepflanzt haben, schneiden Sie die Pflanzen nach der Blüte direkt zurück, Sie erhalten dann im Folgejahr kompakte Lavendelpflanzen und es kommt vor, dass Lavendel im Herbst, Ende August noch einmal blüht. Am schönsten wirkt Lavendel, wenn er wie hier in einer Gruppe gepflanzt wird.

Ja, auch Lavendel müssen geschnitten werden! Mehr Infos dazu im Video.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Lavendel

  • Lavandula angustifolia

  • Lavendelblüte

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Thymus vulgaris

  • Thymian

  • Gemüsegarten

  • Kräuter

Kommentare

Video kommentieren!
Monika Hölzel schrieb am 14.05.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo, ich habe den Lavendel im Herbst nach der Blüte geschnitten da es hiess er Blühe evtl. nochmals. Muss ich ihn dann im Frühling nochmals schneiden oder ist es falsch ihn im Herbst zu schneiden?
MfG
Mathias Röttgen schrieb am 05.10.2015
Hallo, beim Lavendelschnitt gibt es - wie in anderen Bereichen auch - verschiedene Ansichten. Und nicht nur eine Art und Weise fürhrt zum Ziel. Und am wichtigsten ist, dass der Lavendel überhaupt geschnitten wird! Wenn Sie nach der Blüte kräftig zurückgeschnitten haben (ca. 1/3), dann brauchen Sie im Frühjahr nicht mehr unbedingt schneiden. Sollten Sie aber nur einen zaghaften Formschnitt erledigt ahben, dann empfehle ich Ihnen im Frühjahr einen weiteren, wirklich kräftigen Rückschnitt.
schrieb am 26.11.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo,
meinen Lavendel schneide ich im Spätsommer nach der Blüte. So kann er bis zum Winter noch Kraft sammeln und treibt dann im Frühjahr gleich gut durch.
M. E. schrieb am 19.05.2007
Stephanie schrieb am 23.03.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,
Oooh jee, wirklich so weit nach unten? Puuh es fällt mir jedes Jahr schwer diese 'Radikalkur'. Wenn ich den Lavendel so weit beschneide wird er dann nihct immer etwa in der gleichen Größe bleiben, oder wird er trotzdem immer größer und breiter...? Von meiner Logik her muss er ja jedes Jahr von neuem starten?

danke für eine Rat oder Tipp

viele Grüße

Stephanie
Markus Kobelt schrieb am 23.03.2010
Kommentar diskutieren!
Er wird vor allem immer breiter, was eher erwünscht ist. Und man verhindert ,dass er immer höher wird. Höher heisst nämlich beim Lavendel, dass er nur die oberen 15-20cm schön ist, und unten kahl, schwarz und verholzt, was unattraktiv aussieht

Herzliche Grüsse

Markus
Stephanie schrieb am 24.03.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort. Dann müssen die Lavendel nochmal zum Nachschneiden. Ich fand mich beim Schnitt schon radikal...
Ich habe dein Video jetzt auf meiner Seite in einem Artikel verlinkt, damit ich es jedes Jahr wiederfinde :)

viele Grüße

Stephanie
Ines Loosli schrieb am 04.06.2011
Kommentar diskutieren!
Ich hab ein Lavendel Bäumchen wie muss ich das schneiden? Und im Herbst auf den Winter muss man den um diese Zeit gar nichts machen?
Grüsse ines
Markus Kobelt schrieb am 06.06.2011
Kommentar diskutieren!
Fall Sie es kompakt halten wollen, würde ich es Anfang August und im März schneiden. Der Schnitt Anfang August führt noch zu etwas Wachstum, gibt sozusagen ein gleichmässiges Kleid und hilft beim Überwintern. der Schnitt im März bestimmt die Form.
Felix Busenhart schrieb am 08.06.2011
Kommentar diskutieren!
Wir haben letzten Sommer Lavendel gepflanzt und hatten ehrlicherweise keine Ahnung, dass wir den im Frühjahr hätten schneiden sollen. Müssen wir den jetzt nächsten Frühling so tief schneiden wie im Video gezeigt oder nur bis knapp über das alte Holz?

Besten Dank für Ihre Hilfe
Schöne Grüsse

Cornelia
Markus Kobelt schrieb am 09.06.2011
Kommentar diskutieren!
Besser nur knapp übers alte Holz. Das ist sicherer, vor allem weil der Lavendel ja 2 Jahre durchgewachsen ist. Ich würde ihn aber jetzt nach der Hauptblüte schon mal stark zurückschneiden, falls er dann auch unten aus dem alten Holz austreibt, können sie auch im Frühjahr etwas weiter runter gehen
Baron Rembrengerdeng schrieb am 22.08.2011
Kommentar diskutieren!
Alles schön erklärt, aber was macht man, wenn der Lavendel schon älter ist und noch nie geschnitten wurde?

Meiner ist jetzt abgeblüht und ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass man den schneiden müsse. Nur wie? gestern habe ich mir heir das Video angesehen und danach drastisch reduziert. Leider wird nirgends erwähnt, wann man wieviel schneiden soll.

Vor allem ist meine Lavendel überhaupt nicht mehr buschig, sondern hat ellenlage alte, stark verholzte Triebe, also genau das, was man durch schneiden vermieden hätte. Ist es jetzt zu spät, um den Lavendel noch in Form zu bringen?

Viele Grüße
Lothar
Adelheid Bernatzky schrieb am 25.06.2012
Kommentar diskutieren!
nachdem mein alter (groß aber verholzter) Lavendelstock im letzten Winter erfroren ist, habe ich einen Neuen gepflanzt. Und nun weiß ich, wie Lavendel zu schneiden ist. Danke!
Robert W schrieb am 24.06.2013
Kommentar diskutieren!
Hallo,

ich habe 3 junge Weißlavendel geschenkt bekommen, die ich *nicht* als niedrigen Busch wachsen lassen möchte, sondern als knorrige Sträucher. Ungefähr so:
http://www.widescape.net/temp/weisser-lavendel.jpg

Ich möchte, dass sie wild nach oben wachsen - aber eben nicht flach zur Seite. Wie würde ich sie dafür am ehesten schneiden müssen?

Grüße,
Robert
Torsten H schrieb am 04.10.2015
Kommentar diskutieren!
Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Tipps für mein Lavendel-Hochstamm. Er hat sich in diesem Sommer so vergrößert, dass er durch den Wind umgefallen ist (steht in einem Kübel auf dem Balkon). Bis auf zwei abgebrochene Äste ist weiter nichts passiert. Ich habe ihn dann in einen größeren Kübel umgetopft. Das alles ist während der Blütezeit geschehen. Nach ein paar Tagen ist er trotz guter Wasserzufuhr komplett vertrocknet. Ich habe zurückgeschnitten, bis ich etwas Grünes in den Trieben gesehen habe. Aber das Austrocknen ging weiter. Nun steht seit einigen Wochen nur noch der 40cm hohe Stamm.
Ist das nun eher etwas für den Kompost oder soll ich auf das nächste Jahr hoffen und dann auf neue Triebe warten?
Danke für Eure Meinung und eventuell Tipps.
Grüße
Torsten

Fragen und Antworten