Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#581 Wie schneidet man ein Rebenspalier
Richtiger Rebschnitt am Spalier

Markus ist froh, denn die Arbeit wurde bereits erledigt. Er braucht Ihnen lediglich erklären, was genau und warum an diesem Rebenspalier par excellence geschnitten wurde und warum.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Tafeltrauben

  • Johannisbeerzüchtung

  • Ribes nigrum

  • Cassis

  • Stickelrebe

  • schwarze Johannisbeeren

  • Beerenzüchtung

  • Herbstfärbung

  • Züchtung

  • Stachelbeerzüchtung

Kommentare

Video kommentieren!
C. Tetik schrieb am 29.04.2012
Kommentar diskutieren!
Hallo,
ist es jetzt schon zu spät unsere Traube zu schneiden? Sie hat schon Blätter gebildet. Unsere Rebe ist unter einem Welldach an einer Mauer, jedoch waren die Trauben letztes Jahr sehr viel jedoch nicht groß.
Über eine Antwort würde ich sehr freuen.

mfg
Markus Kobelt schrieb am 01.05.2012
Kommentar diskutieren!
Jetzt würde ich es gerade noch machen, nachher zu spät.

Die kleinen Trauben sind die folge des fehlenden Schnitts.

Markus Kobelt
Anja Rothe schrieb am 14.04.2014
Hallo Markus,

meine Traube ist dieses Jahr schon weit. Wie stoppe ich denn das \" ausbluten\" Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Trieb nahe am Haupttrieb entfernt. Dort lief mehrere Tage für mein Empfinden sehr viel Wasser aus dieser Stelle raus,sodas ich mich jetzt nicht an einen radikalen Schnitt rantraue.

Vielen Dank im voraus für die Antwort.
Markus Kobelt schrieb am 15.04.2014
Tropfen macht nichts. Stoppt irgendwann. Da blutet nichts aus, das hat eher etwas mit eienr Wasserleitung zu tun, es läuft nur aus,was unten reingepumpt wird
Adelheid Bernatzky schrieb am 21.06.2012
Kommentar diskutieren!
Danke! Bin sehr froh über die Schnitt-Videos von ihnen.
Adelheid Bernatzky schrieb am 09.07.2012
Kommentar diskutieren!
Im März hat uns ein Winzer unsere 3 jungen Reben (2 u. 3jährige) geschnitten. Eine trägt keine Frucht aber hat viele Reben. Den anderen Beiden habe ich 4 bzw. 6 Trauben gelassen. Jetzt nun meine Frage: Soll ich jetzt irgend etwas schneiden???
Frank Rominger schrieb am 06.04.2013
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,

meiner Meinung nach sind drei parallele Arme übereinander für eine Rebe viel zu viel. Die Triebe daraus werden doch mehrere Meter lang und sich gegenseitig überlappen und bedrängen. Ich habe meine zwei \"Stockwerke\" jetzt auf eines reduziert, was der Pflanze und dem ganzen Wuchsbild sehr gut getan hat.

Viele Grüße
Frank
Markus Kobelt schrieb am 08.04.2013
Du hast grundsätzlich recht.

Allerdings ist die unterste \'Etage\' eine separate Pflanze, die oberen beiden Etagen kommen von der Pflanze links - also nicht ganz so schlimm.

Grundsätzlich führt werniger Holz zu weniger Ertrag und zu besserer Qualität - da hast Du wie gesagt recht.

Markus

Fragen und Antworten