Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#4 Wie und wann Himbeeren pflanzen
Wie man richtig und zum richtigen Zeitpunkt Himbeeren pflanzt


Zusatzlinks:
-Sommerhimbeeren im Lubera-Shop
-Herbsthimbeeren im Lubera-Shop
-die neuen Primeberries (neue Herbsthimbeersorten) im Lubera-Shop
-die neuen Twotimers (R) im Lubera-Shop
Markus zeigt Ihnen wann man Himbeeren am besten pflanzt und worauf man beim Himbeerenpflanzen achten sollte. Im Sommer ist der beste Zeitpunkt, um Himbeeren zu pflanzen, da der Boden trocken und warm ist. Grundsätzlich können Himbeeren das ganze Jahr über gepflanzt werden. Aber im Sommer und in einem trockenen Boden ist das Risiko von Pilzinfektionen am niedrigsten. Pflanzen Sie Himbeeren immer an einen trockenen Standort mit eher sandigem Boden. Haben Sie schweren, lehmigen Boden, verbessern Sie in diesem Fall den Boden mit Sand. Im Frühjahr kann man mit frischem Kompost düngen, leicht einhacken. Mulchen Sie auf keinen Fall, denn "feuchte Füße" vertragen Himbeeren nicht.

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Rubus idaeus

  • Himbeeren

  • Himbeerschnitt

  • Himbeerzüchtung

  • Himbeeren schneiden

  • Zweimaltragend

  • East Malling

  • gartenvideo

  • Züchtung

  • Brombeerzüchtung

Kommentare

Video kommentieren!
Priska Fumey schrieb am 22.07.2008
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus
Das mit dem Mulchen habe ich im ersten Jahr gemacht bei den herbsthimmbeeren. Ich bekam dann überall so kleine echte Pilze. Ansonsten geht es der Pflanze gut. Ich habe seit her keinen Mulch mehr angebracht. Ich habe beim Biogärtnern gelehrt das man Ringelblumen ansähen kann. Zur guten Bodenverbesserung. Aber das würde ja auch bedeuten das der Boden nicht richtig trocknet. Wäre das denn falsch?
Gruss

Priska
Markus Kobelt schrieb am 22.07.2008
Kommentar diskutieren!
Hallo Priska.

Warum ich so stark gegen das Mulchen der Himbeeren bin? aufgrund unserer Rückmeldungen bei Lubera sehen wir, dass das grösste Problem bei den Himbeeren die Phytophtora-Wurzelfäule ist. Diese breitet sich im relativ kühlen und nassen Boden am meisten aus. Durch das Mulchen, durch die Isolationsschicht die entsteht, werden genau diese Klimaverhältnisse gefördert.....

Markus
Rolf Graf schrieb am 22.07.2008
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus,

wir haben die alten Himbeeren entfernt und möchten nun neue Pflanzen. Wie ich gehört habe, sollten die neuen aber nicht mehr am selben Standort der alten gepflanzt werden. Leider haben wir aber keinen anderen Standort, kann man es dennoch versuchen?

Gruss Rolf
jan wendorff schrieb am 10.10.2014
Hallo,

wenn es sich um keine natürliche Himbeerstrauchsorte handelt, ist diese hochgezüchtet und dementsprechend anspruchsvoll, was den Bodenzustand betrifft. Ich würde an Ihrer Stelle den Erdboden mit biologischem Dünger von der Kuh oder dem Pferd düngen und im nächsten Frühjahr die Himbeersträucher einpflanzen. So kann sich innerhalb der nächsten Monate der Dünger zersetzen. Bei meinen eigenen Himbeersträuchern ist das egal, denn es handelt sich in meinem Gartengrundstück um eine natürliche Himbeerstrauchsorte aus dem Thüringer Wald. Sie heißen Thüringer Biohimbeersträucher und sind nährstoffarmen Boden gewöhnt, treiben aber trotzdem kräftig aus und bekommen sogar jetzt im Oktober noch einmal neue Himbeerfrüchte.
Viel Erfolg für das nächste Frühjahr mit Ihren Himbeersträuchern.
Markus Kobelt schrieb am 22.07.2008
Kommentar diskutieren!
Falls die alten Himbeeren an diesem Standort kaputt gegangen sind (Abdorren von der Spitze her - typisches Symtom für Wurzelfäule) würde ich es nicht mehr probieren.

Falls sie grundsätzlich in Ordnung waren, kannst du es ja probieren.

Massnahmen:

-möglichst viel Grünkompost einbringen und in die Erde einmischen
-Aus diesem Gemisch einen Damm (ca 30-50 cm hoch) aufschaufeln und auf den Damm pflanzen

Viel Erfolg!

Markus
schrieb am 11.08.2008
Kommentar diskutieren!
Hallo Markus

Über Jahre haben wir an einem sonnigen Standort Herbsthimbeeren mit schöner Ernte gezogen.- Diesen Frühling wollte ich diese, nach dem ausbringen von Beerendünger besonders verwöhnen,- und habe eine dicke Mulchschicht ausgebracht.- Die Pflanzen dankten mir dies mit schlechtem Wuchs , gelben Blättern und schlechter Ernte! Nach dem betrachten des Videos habe ich nun die saure feuchte Erde so gut wie möglich weggekratzt und durch sandige Gartenerde ersetzt. Nun hoffen wir, dass die neuen Triebe im nächsten Frühjahr wieder fit sind.
Peter Randegger schrieb am 16.02.2009
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt
Im Video 'Schneiden der Himbeeren' wachsen die Beeren aus einer Folie. Kommt das nicht dem Mulchen gleich ?
Besten Dank für Ihren Einsatz für uns Hobygärtner!

Gruss Peter Randegger
Markus Kobelt schrieb am 17.02.2009
Kommentar diskutieren!
Ja, diesen Einwand habe ich erwartet;-)). Das ist in der Tat nicht ganz konsequent, aber es ist halt unsere Test- und Züchtungsanlage, wo wir Handarbeit möglichst reduzieren müssen...

Der Vergleich mit dem Mulchen stimmt in einem Punkt: Es ist ein Verdunstungsschutz, also tendenziell ist es unter dem Plastik etwas nässer, was zu mehr Phytophtora führen könnte. Aber auf der anderen Seite kommt etwas weniger Oberflächenwasser rein, was den obigen Effelt wieder etwas reduziert. Und die Temperatur unter der Folie ist viel höher als im normalen offenen Boden, es wird früher warm und bleibt länger warm. Auch dies reduziert die Phytophtora eher, da sie kühl und nass liebt. Eine Mulchschicht dagegen hat eine isolierende Wirkung , unter ihr ist es kühler als im normalen Boden.

Herzlichen Dank für die Frage!
schrieb am 22.03.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt

Ich habe eine Frage, wie lang kann man 2x tragende Himbeeren am gleichen Stelle halten? nach sieben Jahre immer noch gute Ertrag.
Vielen Dank für die Hilfe.
Freundliche Grüsse
Elisa
Markus Kobelt schrieb am 23.03.2010
Kommentar diskutieren!
So lange es funktioniert, nix ändern;-)

Never change a winning horse...

Markus Kobelt
Natalie Rudi schrieb am 09.08.2010
Kommentar diskutieren!
Hallo Herr Kobelt
Ich habe eine Frage,die Himbeere die ich gehabt habe sind mit Mosaik-Vieren befahlen gewesen, ich hab ein sandigen Boden,und ich möchte
Vierenresistentesorte pflanzen, was for Sorte können Sie mir anraten.
Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüsse

Natalie
Markus Kobelt schrieb am 14.08.2010
Kommentar diskutieren!
Meeker hat eine gute Resistenz gegen die Reinfektion. Wichtig ist vor allem, dass sie neues und gesundes Pflanzmaterial pflanzen

Markus Kobelt
Michael Schmauder schrieb am 29.06.2011
Kommentar diskutieren!
Himbeeren wachsen tatsächlich an sehr trockenen Standorten hervorragend. Selbst wenn relativ wenig Humus vorhanden ist, eine leichte Düngung schadet natürlich nicht. Ich persönlich bevorzuge die Herbsthimbeeren, da diese nicht von Maden befallen werden und die Ernte grundsätzlich besser ausfällt als bei Sommerhimbeeren.
Andreas Banse schrieb am 07.10.2013
Kommentar diskutieren!
Hallo und Danke für Ihre Videoreihe.

Nun zu meiner Frage:

Kann man Herbst und Sommerhimbeeren nebeneinander pflanzen, also abwechselnd?

Danke für die Antwort

Fragen und Antworten