Feedback
Gartenvideo.com iTunes Channel
Gartenvideo.com bei Facebook
Gartenvideo.com RSS-Feed
Lubera, lustvoll Gärtnern

#282 Winterhandveredlung
Gelernt ist gelernt

Selbst ist der Chef! Sie haben schon einmal von "Winterhandveredlung" und "Kopulation" gehört können damit jedoch wenig anfangen? Markus probiert sich am Schneidetisch und zeigt Ihnen welche Arbeiten passieren bevor Sie einen Baum von Lubera kaufen können.
 

Bei Facebook posten!

Per per E-mail versenden!

Video Kommentieren!

Zur Diskussion wechseln!

Video-URL kopieren!

Als Youtube-iFrame einbetten!

Vielen Dank für Ihre Wertung!

Vielen Dank für Ihren Kommentar!

Zum Anzeigen des Kommentars, aktualisieren Sie bitte die Seite.

einfach gärtnern und pflanzen richtig gärtnern und pflanzen Garten, Pflanzen und Beete Obstbäume Gartenvideos Himbeeren schneiden Winterschutz für Pflanzen Videos Gärtnern Garten und Pflanzen einfach gärtnern richtig gärtnern und pflanzen Baum Obst Pflanze Gartenvideo
Play

VideoJukebox Klicke auf eine Taste, und unten werden Videos zu diesem Thema vorgeschlagen.

Klicke unten auf ein Video, und dieses Video wird links gezeigt und kann abgespielt werden

  • Auge

  • Lubera

  • Markus Kobelt

  • gartenvideo

  • Sabine Reber

  • Karl Ploberger

  • Dahlien

  • Blumenerde

  • Fruchtbare Erde

  • Gartentage Lindau

Kommentare

Video kommentieren!
Ernst Brentzel schrieb am 28.11.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt,
ich bin ein Verehrer von Äpfeln, in meinem Garten stehen unter anderem auch 2 über einhundert Jahre alte Hochstämmer. Davon ein wunderbarer Gravensteiner, dem allerdings langsam dicke, vermooste Seitenäste brechen. Gerne möchte ich diesem Apfel weiter in meinem
Garten kultivieren - können Sie mir Reisige, welche ich im Januar schneide, auf eine Unterlage okulieren, damit ich diese wundervolle Frucht weiter geniessen kann? (Niederstamm und/oder Säulenapfel , oder Spalier) Ich würde Ihre Mitholfe sehr schätzen und Ihren Anweisungen folgen. Mit freundlichen Grüssen: E. Brentzel
Volker Weiß schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt,
das Video finde ich prima, weil man sieht, wie Profis ihre Unterlagen veredeln. Ich als Hobby-Gärtner habe noch keinen Baum veredelt - möchte das aber jetzt versuchen. Vor zwei Jahren habe ich Samen eines Bittenfelder-Baumes ausgesät und nun gibt es ein Bäumchen, dass ca. 1 m hoch und bleistiftdick ist. Wäre das jetzt wohl als Unterlage geeignet von der Größe her?
Ich kann mit einem Messer natürlich nicht so schöne Schnitte wie Sie mit der Maschine machen. Vom Apfelbaum des Großvaters (ein Roter Berlepsch) möchte ich gern einen Zweig nehmen. Kann ich den einfach frisch schneiden und dann gleich den Versuch starten oder sollte das Reis erst gelagert und die Pfropfung später versucht werden?
Herzliche Grüße
V. Weiß
Markus Kobelt schrieb am 09.12.2011
Kommentar diskutieren!
Reis um Weihnachten schneiden, kühl lagern (zB. in einem geschlossenen Plastiksack im Kühlschrank), dann im April veredeln.
Entweder kopulieren, also Längsschnitt bei Unterlage und Reis machen und zusammensetzen, verbinden (zB. mit Abddeckklebeband), nachher Kopulation und Reis mit Baumwachs verstreichen als Verdunstungsschutz, Oder aber Anfang Mai die Unterlage zurückschneiden auf ca 20cm, Längsschnitt in die Rinde machen, Rindenflügel leicht anheben, dann das Reis mit der langen Schnittfläche da reinschieben, verbinden und mit Wachs verstreichen.

Viel Erfolg wünscht

Markus Kobelt
Elmar Zwicker schrieb am 12.12.2011
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt
Ihre Videofilme sind immer inspirierend und machen Lust im Garten Neuigkeiten auszuprobieren. Kürzlich habe ich bei Ihnen Unterlagen gekauft und werde versuchen den 'Werdenberger'-Apfel zu vermehren.

Herzliche Grüsse
E. Zwicker
Erich Brinkhaus schrieb am 26.01.2012
Kommentar diskutieren!
Sehr geehrter Herr Kobelt!

1. Mit großem Interesse sehe ich mir immer die Videos an.
Ich habe eine Frage zu dem Video # 281, Winterhandveredelung von Apfelbäumen.
In anderen Foren wird immer beschrieben man sollte ein sogenanntes „Zugauge“ am dem zu veredelnden Reis belassen. In Ihrem o.g. Video ist davon nichts zu sehen.
Halten Sie ein Zugauge nicht für erforderlich. Da ich im Frühjahr durch Kopulation selbst veredeln möchte, wäre ich Ihnen für eine Antwort dankbar.

2. Weiterhin möchte ich anfragen, ob Lubera im Februar wieder eine Gartenfreakaktion wie im letzten Jahr vornimmt. Im vergangenen Jahr habe ich zwei Knipbäume Redloves gekauft.

3. Bieten sie auch Knipbäume an?

Mit freundlichen Grüßen
Erich Brinkhaus

Fragen und Antworten